News

Anfängerkurs ab 20.9. - jetzt anmelden!

Schnuppertraining auch am 27.9. gratis! 


Internationaler Grazer Messepokal

Mario Langer wird sehr guter Achter / 19. September 2022

Mit Isabel Wittner, Martin Kain und Mario Langer war die Fechtunion beim Grazer Messepokal vertreten. Am ersten Wettkampf-Tag gingen die allgemeinen Klassen an den Start. Nach guten Vorrunden waren Martin (8 Siege) und Mario (7) für die Direktausscheidung auf Platz 4 und 9 gesetzt. Nach Sieg gegen Planckh und Niederlage gegen Fazekas (SVK) belegte Martin Platz 9. Mario hingegen erreichte nach klaren Erfolgen gegen Küttner und Melot den 8. Rang. Isabel erwischte bei den Damen einen rabenschwarzen Tag und wurde 26.
Am zweiten Tag beim Juniorenbewerb lief es aber besser für die 16-jährige. Besonders der Zwischenrunden-Sieg gegen die starke Italienerin Chirico lässt für die Saison hoffen. Hauchdünn verpasste die Kadettin die Direktausscheidung und belegte Platz 17.


Kremser Sporttag

#worldfencingday2022 / 12. September 2022

Wir haben den #worldfencingday2022 am Samstag im Kremser Stadtpark verbracht. Beim Kremser Sporttag haben sich mehr als 20 Sportvereine präsentiert und wir waren einer davon. Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben: Alrun, Maxi, Isabel, Anabel, Johannes, Felix, Thomas, Andy und natürlich unser Trainer Josef Poscharnig! Weitere Fotos findet ihr auf: https://photos.app.goo.gl/6JWJucCPfr6kJ1mSA


Kremser Sporttag 10. September 2022

Fechtunion im Stadtpark vertreten / 7. September 2022

Am kommenden Samstag findet von 10:30 bis 15 Uhr der Kremser Sporttag statt. Rund 20 Sportvereine aus Krems nehmen an dieser Veranstaltung im Kremser Stadtpark teil. Wir freuen uns über den Besuch von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern und Freunden! Unser Stand befindet sich unmittelbar beim großen Springbrunnen.


Sommer-Camp 2022

4-tägiges Programm in Krems / 2. September 2022

Fechtmeister und Trainer Sepp Poscharnig bot ein intensives und abwechslungsreiches Programm. Die Leistungsfechter der Fechtunion hatten neben den fechtspezifischen Einheiten aber auch viel Spaß. An 2 Nachmittagen wurde im Schwimmbad Kraft getankt, zum gestrigen Abschluss ging es auf eine Radtour. Die Fechtsaison 2022/23 kann kommen!


Schnuppertag war voller Erfolg

Teilnehmer mit Begeisterung dabei / 29. August 2022

Letzten Samstag fand unser Schnuppertag statt, und die Teilnehmer waren mit Elan und Begeisterung dabei. Dipl. Fechtmeister Josef Poscharnig und Trainer Felix Aicher führten die Gruppe durch den ganzen Tag. Nach einem kurzen theoretischen Teil wurden sämtliche Komponenten des Fechtsports in der Praxis geübt. Obmann Andy Hrubesch überzeugte sich persönlich vor Ort vom großen Einsatz der Teilnehmer, die bereits am Nachmittag komplexe Abläufe nahezu fehlerfrei durchführten. Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer noch eine Vorführung durch Simon Hrubesch und Äolo Pummer. "Am nächsten Tag hatten wir bereits 3 Anmeldungen für unseren Anfängerkurs" freut sich Organisator Thomas Wittner über den erfolgreichen Ablauf.


Wir sind bereit für die neue Saison!

Training ab 5. September / 26. August 2022

Mit Schulbeginn startet die neue Saison - die Trainingszeiten bleiben in den ersten 2 Wochen unverändert. Aufgrund des Anfängerkurses ab 20. September wird es am Dienstag zu kleinen Verschiebungen kommen.

Am 10. September findet im Kremser Stadtpark der "Kremser Sporttag" statt, die Fechtunion ist natürlich mit einem Stand vertreten. Wir würden uns freuen, auch viele Mitglieder und Freunde begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf Euch und auf die neue Saison! 


Wir sind in der Fechthalle zurück!

Angebote in den Ferien / 3. August 2022

Gestern hat bereits die erste Einheit unserer Sommertrainings stattgefunden. Wir bieten weiters an:

Anfängergruppen (U10): 16. August, 30. August jeweils 16 bis 18 Uhr - Kontakt Hr. Felix Aicher

Alle anderen: 4. August, 11. August, 18. August, 25. August jeweils von 18 bis 20 Uhr - Kontakt Hr. Josef Poscharnig

Für interessierte NEUEINSTEIGER findet am 27. August ein Schnupper-Tag statt, Details unter Termine

Das Sommer-Camp für die Leistungsgruppe Poscharnig findet in der letzten Ferienwoche statt, alle Details hier.

Übersicht Sommerplan 2022