Archiv Saison 2010/11

Fechtworkshop mit Piaristengymnasiasten

Wie schon in den vergangenen Jahren konnten auch heuer wieder interessierte SchülerInnen des BG und BRG Piaristengasse unter der fachkundigen Leitung von Cheftainer Josef Poscharnig einen Einblick in die Fechtkunst erlangen. Alle Beteiligten waren mit Feuereifer dabei und stellten ein beachtliches Können unter Beweis.

 


 

 

 

Kremser zuhause eine Macht

In allen Waffen Goldmedaillen für die heimischen Fechter

 

Dass die Fechtunion Volksbank Krems in NÖ eine Macht ist, bewiesen die heurigen Landesmeisterschaften, die  traditionellerweise am Fronleichnamstag ausgetragen werden, wieder einmal eindrucksvoll. Sowohl im Einzel als auch in den Mannschaftsbewerben führte der Sieg über Krems.

Johannes Poscharnig holte sich überlegen zum Saisonausklang den Titel im Florettbewerb vor 2 Mödlinger Kontrahenten. Gemeinsam mit Alex Raßmann (3.) und Herwig Schandl (5.) gab es auch Gold in der Mannschaft.

„Der Sieg entsteht im Kopf“ – diesen oftmals zitierten Ausspruch aus der Welt des Sports setzte Fritz „Bimbo“  Hrubesch im Degenbewerb perfekt in die Tat um. Vom ersten Gefecht an ging der oftmalige Landesmeister konzentriert und entschlossen in die Kämpfe und holte sich souverän den Titel 2011. Auf den weiteren Plätzen folgten mit Poscharnig, Lechner, Schandl, Raßmann und Hrubesch Andy die restlichen Kremser klar vor den schwer geschlagenen Fechtern aus Wiener Neudorf. Damit holten sich die Heimischen auch Gold und Silber in der Mannschaft und mit Stefan Kröll Gold bei den Junioren.

Clara Maiers Silbermedaille bei den Damen komplettiert das ausgezeichnete

 

Ergebnis der Kremser.

Bilder gibts unter:

http://www.flickr.com//photos/41342132@N03/sets/72157627035078028/show/

Wieder Medaillen für Kremser Fechter!

Anton Bennent und Stefan Kröll holen Bronze im Einzel

 

Es vergeht keine Saison, in der unsere Athleten nicht mit Medaillen bei den Österreichischen Meisterschaften glänzen können. Auch heuer konnten die Heimischen Edelmetall aus Vöcklabruck entführen.

Anton Bennent schaffte im Herrenflorett C Bewerb den ausgezeichneten 3. Platz. Mit Bernhard Hauleitner und Simon Hrubesch platzierten sich zwei weitere Kremser im Vorderfeld. Aboal Balthasar kämpfte tapfer, unterlag aber knapp im Einzug unter die besten 16.

Auch im Herrenflorett B konnte Stefan Kröll einmal seine Nerven im Zaum halten und sein Können auch tatsächlich umsetzen.  Der Lohn für diese Leistung: Bronze. Nicolai Helldorff hatte Pech, da er nach guter Leistung in der ersten direkten Ausscheidung gegen seinen Klubkollegen Stefan antreten musste und an diesem Tag chancenlos war.

Eine weitere Probe ihres Talents gab Marlene Posch bei den Mädchen ab. Sie erreichte nach tollen Gefechten den ausgezeichneten 7. Gesamtrang!

Auch in den Mannschaftsbewerben waren Kremser Fechter vertreten. Stefan Kröll konnte mit der Mannschaft NÖ 1 den sensationellen zweiten Gesamtrang im Herrenflorett belegen. Nicolai Helldorff verstärkte das Team NÖ 2, das den beachtlichen fünften Platz erringen konnte.

Alle Ergebnisse gibt es unter www.fechtklub.com 

 


 

VORSCHAU: NÖ LANDESMEISTERSCHAFTEN IN KREMS

DONNERSTAG, 23. JUNI 2011 IN DER KREMSER FECHTHALLE

 


 

Wechselbad der Gefühle

Innerhalb kurzer Zeit musste Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems am eigenen Leib erfahren, wie eng Erfolg und Misserfolg im Sport beisammen liegen. Nach einer durchwachsenen Leistung bei der U 23 EM in Kazan konnte er beim Fecht Gran Prix in St. Petersburg wieder toll auftrumpfen.

„Der Druck, eine Medaille holen zu können, war zu groߓ, lautete der knappe Kommentar von Cheftrainer Josef Poscharnig zum Abschneiden seines Sohnes bei der EM in Kazan. Als Weltranglistenführender setzte sich Johannes von Anfang an unter einen enormen Druck, der ihm die Lockerheit der restlichen Saison raubte. Vom Glück nicht gerade begünstigt – zwei Vorrundengefechte gingen mit 4:5 knapp verloren, eine Aufholjagd von 2:9 auf 13:13 blieb unbelohnt – reichte es für den ehrgeizigen Kremser nur zum enttäuschenden 24. Gesamtrang.

Wesentlich besser lief es eine Woche später beim Gran Prix in St. Petersburg. Dort qualifizierte sich Poscharnig souverän für den Hauptbewerb und erreichte gemeinsam mit den beiden Salzburgern Pranz und Schlosser eine Top-Platzierung aus österreichischer Sicht. Mit dieser Leistung konnte sich der junge Kremser in der Weltrangliste von Platz 1000 am Beginn der Saison auf Platz 88 verbessern, was gleichzeitig die Qualifikation für die diesjährige Universiade in China bedeutet.

 

 


 

 

SAISONABSCHLUSSFEIER 2011

 

 

Mittwoch, 29. Juni 2011, im Flugplatz-Restaurant „Fly“ der Familie Fürst in Gneixendorf. Wir freuen uns um 18:30 auf Ihren Besuch.

 

 

Helmut Hauer                                 Josef Poscharnig

Sektionsobmann                                     Cheftrainer

 

Im Namen des Vorstandes und

des Trainerteams

 

 

 


 

 

NÖ Landesmeisterschaften in Mödling (2. Juni 2011)

Starker Fechternachwuchs

Auch in diesem Jahr konnte sich die Fechtunion Volksbank Krems als führender Verein im niederösterreichischen Jugendfechtsport etablieren. Die heurigen Landesmeisterschaften in der Südstadt brachten wieder tolle Erfolge für die heimischen Fechter.

Ungefährdet war der Sieg von Anton Bennent, der keine einzige Niederlage hinnehmen musste, in der Herrenflorett C Klasse. Besonders erfreulich auch das Abschneiden von Bernhard Hauleitner und Simon Hrubesch, der leider eine 6:3 Führung im Kampf um das Finale nicht über die Distanz bringen konnte und damit einen noch besseren Rang vergab. Ex aequo Platz drei für die beiden ist dennoch eine tolle Leistung.

Die zweite Goldmedaille war für Stefan Kröll im Herrenflorett B in absoluter Reichweite. Leider hielten im Rittergefecht seine Nerven der Belastung nicht ganz stand und er musste sich knapp seinem Mödlinger Kontrahenten geschlagen geben und mit Silber die Heimreise antreten. Etwas glücklos in dieser Gruppe Nicolai Helldorff, der aufgrund der Aufgabe seines Vereinskollegen Pummer einen wertvollen Sieg im Kampf um die Medaillen verlor.

Das gute mannschaftliche Ergebnis komplettierten die Kremser Mädchen. Marlene Posch konnte in ihrem ersten Turnierjahr gleich den 2. Platz hinter der routinierten Stockerauerin Beatrice Kudlacek erringen.

Im Degenbewerb konnte sich Marianne Friedrich durchsetzen und damit das zweite Gold für die heimischen Fechter holen.

 


Kremser Florettfechter erstklassig

 

Mit hochklassigen Gefechten schafften die Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems am vergangenen Wochenende in Salzburg den Verbleib in der Königsklasse. Herwig Schandl, DI Alex Raßmann und Dr. Florian Ronge sicherten Krems souverän den 5. Gesamtrang.

 

Nach den Einzelergebnissen vom Vortag, wo Florian Ronge als bester Kremser den Einzug ins 8er Finale knapp verpasste, bekamen es die heimischen Florettfechter erwartungsgemäß am zweiten Tag mit dem Steirischen Landesfechtklub mit einem starken Gegner zu tun. Lange Zeit konnten Ronge und co gut mithalten, doch am Ende reichte es nicht zum Sieg. Somit mussten die Kremser in die untere Hälfte des Tableaus, wo es um den Klassenerhalt ging. Dort spielten sie allerdings ihre technische und körperliche Klasse aus und besiegten in den nächsten beiden Aufeinandertreffen klar die beiden Salzburger Mannschaften, AFCS und Salzburg 2. Mit Rang 5 wurde einerseits wieder der Klassenerhalt geschafft und andererseits die beste Platzierung seit Jahren erreicht.


 

Kremser Fechter ausgezeichnet

 

Erfolgreiche Gesamtbilanz beim UNION Cup

  Traditionellerweise wurde am vergangenen Wochenende in Krems das Finale des alljährlichen UNION Cups durchgeführt. Diese Turnierserie besteht schon seit rund 30 Jahren und gibt jungen Nachwuchsfechtern in NÖ die Chance, behutsam ins Turniergeschehen einzusteigen. Trotzdem sind alle mit großer Begeisterung und Feuereifer dabei.

Ebenfalls schon traditionell ist das sehr gute Abschneiden der Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems in diesem Bewerb. Auch heuer konnten sich die Heimischen den Lohn für ihren Trainingsfleiß abholen.

Bei den jüngsten Burschen gab Robin Karner sein Turnierdebut und konnte sich mit einem vierten Platz gleich ordentlich in Szene setzen.

Ungefährdet ist die Überlegenheit der Kremser Fechter in der Gruppe C (unter 12). Dort gab es in der Gesamtwertung hochverdient Gold für Anton Bennent und Bronze für Simon Hrubesch.  Bernhard Hauleitner und Aboal Balthasar auf den Plätzen komplettierten das herausragende Ergebnis aus Kremser Sicht.

Im B-Bewerb (unter 14) konnte Nicolai Helldorff mit einer starken kämpferischen Leistung am Schlusstag noch Boden gutmachen und teilte sich mit seinem Klubkollegen Stefan Kröll den 2. Platz hinter dem Mödlinger Unterberger.

Bei den Kadetten waren Patrik Trifan, dem letzte Woche auch bei den Staatsmeisterschaften ein beachtenswerter Einstieg in die neue Altersklasse gelungen war, und Marianne Friedrich nicht zu schlagen und holten sich Edelmetall.


Johannes Poscharnig ficht sensationell in Shaghai

Das Aushängeschild der Fechtunion Volksbank Krems, Johannes Poscharnig, eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg. Beim zur Olympiaqualifikation für London 2012 zählenden Gran Prix in Shanghai etablierte er sich in der absoluten Weltspitze.

 

110 Starter aus allen namhaften Fechtnationen kämpften in Shanghai um wertvolle Punkte für diesen Bewerb. In einer ziemlich schweren Vorrunde erreichte der Kremser Top-Fechter 5 Siege bei nur einer Niederlage gegen den späteren Sieger aus Frankreich, Le Pechoux. Der Chinese Chen, der polnische Nationalfechter Kawiezky, die ehemalige Nummer eins der Welt, Willette aus den USA, ein Thailänder, sowie der Brite Davis konnten Poscharnig an diesem Tag nicht Paroli bieten und hatten das Nachsehen. Mit dieser unglaublichen Leistung qualifizierte er sich zum ersten Mal in seiner Karriere direkt für den Hauptbewerb der besten 64.

 

Der zweite Tag bescherte Johannes mit dem US Amerikaner Imboden, immerhin WM Dritter, ein schaffbares Los, jedoch der Druck des erfolgreichen Vortags schien zunächst zu groß. Rasch lag er einige Treffer im Rückstand und bei 8:14 schien die Partie gelaufen: Doch mit einer tollen mentalen Leistung kam der Kremser ins Gefecht zurück, setzte sieben Treffer in Folge und besiegte seinen Gegner noch denkbar knapp mit 15:14, womit er sich unter 32 platzierte. Das nächste Gefecht gegen den starken Koreaner Choi (Nummer 6 der Welt) konnte Poscharnig lange offen halten und musste sich erst im Finish seinem Gegner geschlagen geben. „Das ist ein Auftakt in die Olympiaqualifikation nach Maߓ, lobte Cheftrainer Josef Poscharnig die Leistung seines Sohnes, der damit auch in der heimischen Rangliste einen Spitzenplatz sicher hat.

 

Sichtbare Anerkennung dieser Weltklasseleistung: Johannes Poscharnig wurde zum NÖ Sportler des Monats April gewählt.

 

 

 

 

In bestechender Form

 

Johannes Poscharnig gewinnt Internationale Meisterschaften von Wien

 

 

 

Gestärkt von seinen jüngsten Erfolgen präsentiert sich Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems derzeit in bestechender Form. Dieses Hoch konnte er auch am vergangenen Wochenende bei gleich zwei internationalen Turnieren eindrucksvoll unter Beweis stellen. Am Samstag diente das Ranglistenturnier von Brno dabei praktisch zum Aufwärmen. Mit seinem sechsten Gesamtrang zementierte der Kremser seine Führung in der europäischen U 23 Rangliste vor dem Deutschen Kröplin und dem Italiener Luperi klar ein. Damit geht er auch als Leader in die neue Saison im Herbst.

 

Als Krönung des Wochenendes holte er sich am Tag darauf souverän Gold bei den internationalen Meisterschaften von Wien in der Südstadt. Ungefährdet marschierte Johannes durch das Turnier und konnte auch das Finalgefecht gegen Dominik Wang klar für sich entscheiden. Hier konnte sich der zweite Kremser, Herwig Schandl ebenfalls problemlos für den Hauptbewerb qualifizieren.

 

Derzeit nimmt Poscharnig gemeinsam mit 30 Weltklassefechtern aus verschiedenen Nationen an einem Trainingslager in Salzburg als Vorbereitung für seine Asien-Tournee teil.

 

 

Fechternachwuchs überzeugte

 

Gute Leistungen beim Turnier der Nationen in Klagenfurt

 

 

 

Der Nachwuchs der Fechtunion Volksbank Krems konnte beim internationalen Rang-listenturnier in Klagenfurt die Hoffnungen des Vereins durchaus erfüllen. Unter den 103 Startern aus zehn Nationen präsentierten sich die heimischen Florettfechter beachtlich.

 

Im Bewerb der Jüngsten platzierten sich Simon Hrubesch, Bernhard Hauleitner und Aboal Balthasar unter den besten Österreichern. Aboal schrammte dabei nur hauchdünn an einer Sensation vorbei: Er verpasste den Einzug ins Achtelfinale nur knapp mit einer 9:10 Niederlage.

 

Noch erfolgreicher war das Abschneiden der B-Fechter: Michi Caslavka und Stefan Kröll qualifizierten sich problemlos für die direkte Ausscheidung. Dort gelang Stefan Kröll ein Siegeszug, den erst der Däne Kongstad stoppen konnte. Platz neun bedeutet dennoch ein Spitzenergebnis.

 
 

 

Kremser Fechtjugend Spitze

 

Finalplatzierung für Anton Bennent beim

Edi Schwarzer Gedächtnisturnier

 

Einen weiteren Beweis ihrer ausgezeichneten Form lieferten die Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems am vergangenen Wochenende in der Südstadt. Dort stand das alljährliche internationale Ranglistenturnier in Memoriam des großen österreichischen Fechttrainers auf dem Programm. Wie jede Saison war auch heuer die Beteiligung mit 46 Athleten aus sechs verschiedenen Nationen sehr stark. Umso bemerkenswerter ist daher die Leistung der jungen Kremser einzuschätzen.

 

Herausragend ist der 7. Platz von Anton Bennent, der das Stockerl nur um einen Treffer verpasste.  Nach einer tollen kämpferischen Leistung unterlag er dem Kärntner Bergmann knapp mit 8:9, nachdem er auf seinem Weg ins Finale die Ungarn Nemeth und Todt aus dem Bewerb warf. Stark auch Simon Hrubesch, der mit Rang 14 ebenfalls eine Top-Platzierung heimbringen konnte.  In der ersten direkten Ausscheidung eliminierte er den Tschechen Sibor glatt, musste jedoch anschließend dem routinierten Treibacher Wallgram den Vortritt lassen. Bernhard Hauleiter komplettierte mit seinem 22. Gesamtrang das tolle Kremser Abschneiden.

 

Das Herren B-Team litt leider unter verschiedenen Ausfällen und konnte nicht ganz an die gewohnten Leistungen anschließen. So blieb lediglich Nikolai Helldorff aus der Standardmannschaft über. Er konnte trotz einer starken kämpferischen Vorstellung leider nicht in den Hauptbewerb aufsteigen.

 

FECHTERNACHWUCHS KAMPFBEREIT

Die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit der Fechtunion Volksbank Krems zeigte sich auch in diesem Jahr bei den Anfänger- und Turnierreifeprüfungen. Insgesamt 20 Kandidatinnen und Kandidaten konnten die strenge Jury mit ihren Leistungen überzeugen und dürfen nun ins Turniergeschehen eingreifen.

Die Anfängerprüfung legten folgende Kinder erfolgreich ab:

Robin Karner, Tobias Leopold, Dennie Mayer, Niklas Neger, Vincent Stephani, Maximilian Saahs, Constanze Müllner, Marlene Posch, Hannah Schneider.

Die Turnierreife erlangten:

Balthasar Aboal, Anton, Bennent, Michael Csaslavka, Bernhard Hauleitner, Nicolai Helldorff, Simon Hrubesch, Äolo Pummer, Daniel Rohrhofer, Katharina Bergen, Sophie Ortner und Sarah Poindl.

Erste Erfolge beim UNION Cup

Gestärkt mit dieser Erfahrung stiegen die Kremser Fechter in den heurigen UNION Cup ein. Die erste Runde dieser Turnierserie wurde in der Südstadt ausgetragen.

Bei den 10-12 Jährigen holte sich Anton Bennent souverän den Sieg vor seinem Klubkameraden Bernhard Hauleitner. Simon Hrubesch als Vierter und Balthasar Aboal als Siebenter rundeten den mannschaftlichen Erfolg der Heimischen ab.

Bei den Kadetten holten sich in gewohnter Manier Patrik Trifan und Marianne Friedrich die Siege in ihren Gruppen. 


ACHTUNG TERMINÄNDERUNG!

UNION CUP Runde 3 Südstadt geändert:

Runde 3: 26.02.2011

 


 

 

Sieg auf allen Linien

Double für Rassmann - Klubmeister im Florett und Degen

 

Auch heuer gab es wieder harte und hochwertige Gefechte um den begehrten Titel des Klubmeisters der Fechtunion Volksbank Krems. Schlussendlich setzte sich DI Alex Rassmann sowohl im Florett als auch im Degen durch. Weiters am Stockerl: Andy Hrubesch (2. Florett und Degen) und Matthias Krammerstorfer (3. Florett) sowie Andy Dechantsreiter (3. Degen).

Besonders erfreulich aus Kremser Sicht war die Rückkehr von Dr. Florian Ronge, der gleich bei seinem Comeback außer Konkurrenz eine enorm starke Leistung bot und ab der neuen Saison die Heimischen verstärken wird.

 

 

 


 

Kremser Oldies unschlagbar

Die Senioren der Fechtunion Volksbank Krems bewiesen bei den heurigen Staatsmeisterschaften erneut ihre Vormachtstellung in Österreich. Mit insgesamt 5 Titeln traten Poscharnig und co. die Heimreise aus der Südstadt an.In einem ausgeglichenen Starterfeld konnten sich die heimischen Fechter auch in diesem Jahr wieder klar durchsetzen. Bei den Jüngsten (Sonderklasse I) holte sich Alex Raßmann wie schon 2009 souverän Gold im Florett Einzel. Fritz Hrubesch schlug heuer gleich zwei Mal zu: Sowohl im Florett als auch im Degen stand er auf dem obersten Podestplatz, Bruder Andy musste sich im Florett mit Silber begnügen. Cheftrainer Josef Poscharnig komplettierte trotz Verletzung das tolle Ergebnis mit seinem Sieg in der AK III. Krönender Abschluss der Meisterschaften war aus Kremser Sicht der Sieg im Florett-Mannschaftsbewerb.


Kremser Fechter bei Senioren-WM erfolgreich!


Das Team der Fechtunion Volksbank Krems mit Josef Poscharnig, Andy und Fritz Hrubesch durfte Österreich bei den Weltmeisterschaften der Senioren in Porec vertreten und ist mit zahlreichen neuen Eindrücken in die Heimat zurück gekehrt. Haupterkenntnis der Teilnahme ist, dass sich das Seniorenfechten in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt hat und eine fulminante Leistungssteigerung erfahren hat. Daher reichte es für das heimische Trio diesmal nur für Plätze im Mittelfeld.

 


 

TURNIERVORSCHAU SAISON 2010-11

         

Datum

Ort

Kategorie

Altersklasse

Waffe(n)

13,/14.11.2010

Salzburg

RLT

Kad.

HF/DF

27./28.11.2010

St. Johann

RLT

C&B

HF/DF

11./12.12.2010

Mödling

RLT

Kad.

HF/DF

11./12.12.2011

Mödling

RLT

AK (Jun.)

HF/DF

15./16.01.2011

Wien

Akadem. MS

AK (Jun.)

HF/DF

22./23.01.2011

Wien

Akadem. MS

AK (Jun.)

HD

29./30.01.2011

Graz

RLT

Jun.

HF/DF

12./13.03.2011

Mödling

RLT

C&B

HF/DF

19./20.03.2011

Linz

ÖMS

Jun.

alle Waffen

09./10.04.2011

Treibach

RLT

C&B

HF/DF

16./17.04.2011

Wien

RLT

AK (Jun.)

HF/DF

30.04/01.05.11

Klagenfurt

RLT

C&B

HF/DF

14./15.05.2011

Graz

ÖMS

Kad.

HF/DF

28./29.05.2011

Salzburg

ÖMS

AK 

HF/DF

18./19.06.2011

Vöcklabruck

ÖMS

C&B

alle Waffen

25./26.06.2011

Linz

ÖMS

AK

Degen

         
 

Training mit dem Champion - Vorbereitung auf die neue Saison


Angespornt von den großartigen Erfolgen des Vorjahres holten sich die Jugendlichen der Fechtunion Volksbank Krems während einer harten Trainingswoche den ersten Schliff für die kommende Wettkampfsaison. Cheftrainer Josef Poscharnig holte sich für dieses Trainingslager die Unterstützung eines der erfolgreichsten Athleten in der Geschichte des österreichischen Fechtsports: Benny Wendt. Gemeinsam mit Jugendlichen des Wiener UFC tankten die Heimischen Kondition, verbesserten ihre Beinarbeit und konnten im direkten Vergleich auf der Fechtbahn ihre Form überprüfen. Alle Teilnehmer waren von der Organisation und dem Ablauf begeistert und genossen den Abschluss im Kremser Freibad.

 


 

Offizieller Trainingsbeginn der Fechtunion ist heuer am Dienstag, dem 7. September um 16:15. Für Interessierte bietet der Klub auch Schnupperkurse an!