Startseite > News > Archiv Saison 2012/13

Archiv Saison 2012/13

 

In der Spitze etabliert

 

Kremser Fechter am Stockerl

 

 Einen tollen Erfolg konnten die Schützlinge von DFM Josef Poscharnig am vergangenen Samstag beim internationalen Ranglistenturnier in Treibach feiern. Die Fechtunion Volksbank Krems platzierte 2 Fechter auf dem Stockerl: Nicolai Helldorff und Simon Hrubesch teilten sich den dritten Rang. Wie stark die Kremser an diesem Tag waren, zeigen die Ergebnisse der Indexrunde: Mit Helldorff (1.), Hauleitner (3.), Pummer (6.) klassierten sich drei heimische Fechter an der Spitze. Simon Hrubesch, der eigentlich noch als B-Fechter in einer jüngeren Klasse startberechtigt ist, lag zu diesem Zeitpunkt auf Platz 13. Mit Kampfgeist und ausgezeichneter Technik konnte er jedoch die nächsten beiden Gefechte aus der direkten Ausscheidung klar für sich entscheiden. Endstation war schließlich der spätere Zweitplatzierte, Martin Kain aus Salzburg. Ähnlich gut lief es für Nicolai Helldorff, der ebenfalls sicher ins Halbfinale einziehen konnte. Er musste sich lediglich dem späteren Sieger, Luca Starc aus Slowenien, geschlagen geben. Bernhard Hauleitner (9.) und Äolo Pummer (13.) kompletierten das hervorragende mannschaftliche Ergebnis aus Kremser Sicht.

 

Bei den Damen schaffte Marlene Posch den Aufstieg in den Hauptbewerb, wo sie sich allerdings Ann Kathrin Trippold aus Mödling, die letztendlich Zweite wurde, geschlagen geben musste.

 


 

Trainingsrückstand bremst Kremser Fechter

 

Nach seiner erst kürzlich ausgeheilten Verletzung stand Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems bei der WM der Allgemeinen Klasse diese Woche in Budapest erstmals wieder auf der Fechtbahn, wo 141 Starte aus  41 Nationen um den Titel eines Weltmeisters kämpften. Leider machte sich die wochenlange Trainingspause negativ bemerkbar und der junge Mauterner konnte nicht ganz die erhoffte Leistung bringen.

 

Zusätzlich erwischte er die stärkste Vorrunde des Turniers und bekam es demensprechend in der direkten Elimination mit dem Kanadier Prymack gleich mit einem schweren Gegner zu tun. Trotz eines 14:11 Vorsprungs konnte Johannes das Resultat nicht über die Runden bringen und musste sich schließlich unglücklich mit 14:15 geschlagen geben. „Im Schlussdrittel ging mir die Luft aus und ich habe 5 Mal ungültig gestoßen,“ kommentierte Poscharnig sein Ausscheiden. Hoffentlich haben die Österreicher am Montag beim Mannschaftsbewerb mehr Glück.


 

 Voll motiviert

 

 

Nach seiner verletzungsbedingten Pause seit den österreichischen Staatsmeisterschaften Anfang Juni brennt Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems wieder auf neue Turniereinsätze. Da er die großen Saisonziele U23 EM und Allgemeine Klasse EM leider nicht bestreiten konnte, fokusiert er sich derzeit  ganz auf die WM in Budapest im August. Als einziger Nicht-Salzburger im österreichischen Nationalteam nimmt er gerade an einem Trainingslager mit Top Fechtern aus Großbritannien, Kroatien, der Ukraine, Ägypten, Weißrussland, Tschechien und Kanada teil. "Ich bin einfach nur froh, bei der WM fechten zu können und hoffe auf das Beste", kommentiert Johannes die Situation.

 


 

 

 

Saisonfinale mit Wermutstropfen

 

„Zum Abschluss dieser ausgezeichneten Saison hatten wir eigentlich auch bei unserer Jugend auf  Medaillen gehofft“, fasst DFM Josef Poscharnig, Cheftrainer der Fechtunion Volksbank Krems, die Erwartungshaltung für die österreichischen Meisterschaften der Jugend in Vöcklabruck zusammen. Leider lief an diesem Tag für die Kremser vieles schief und sie konnten eigentlich nicht an ihre Normalform anschließen. Dazu kam – wie immer in solchen Situationen - auch noch das fehlende Quäntchen Glück.

Die besten Ergebnisse aus Kremser Sicht holten die Jüngsten: Sowohl Magdalena Moser bei den Mädchen als auch Paul Stadler bei den Burschen kämpften sich mit ganz starken Leistungen in das Finale der besten Acht und belegte dort den ausgezeichneten sechsten bzw. achten Gesamtplatz.

Die größten Erwartungen aus Kremser Sicht sollten die B-Fechterinnen und Fechter erfüllen, allerdings lief es gerade für diese Hoffnungsträger alles andere als optimal. Nach durchwachsenen Vorrunden scheiterten Bennent, Hauleitner und Abaol in der ersten bzw. zweiten direkten Ausscheidung. Pech hatte Simon Hrubesch im Gefecht um den Finaleinzug gegen den Wiener Majeed. Nach einer 10:7 Führung geriet er mit 13:11 in Rückstand, konnte diesen noch egalisieren, verfehlte aber beim Stand von 14:14 mit seinem Flecheangriff den Gegner und verlor den Kampf ziemlich unglücklich mit einem Treffer.

Somit ruhten alle Hoffnungen auf dem Mannschaftsbewerb, wo das Team Niederösterreich I mit Hrubesch, Bennent, Hauleitner und dem Mödlinger Grasnek als Favorit gegen Kärnten II ins Rennen ging. Nach einem abwechslungsreichen Verlauf konnte Simon Hrubesch an den Schlussfechter Grasnek einen scheinbar beruhigenden Polster von fünf Treffern Vorsprung übergeben. Zum Entsetzen aller Beteiligten holten die Kärntner jedoch Punkt um Punkt auf und gingen schließlich als 45:44 Sieger von der Planche. Für die Niederösterreicher blieb nur mehr Platz fünf.

Etwas besser lief der Damenbewerb, wo Marlene Posch eine ausgezeichnete Leistung bot. Schon im Einzel zeigte sie ihr Können mit einem zehnten Platz im Endclassement. In der Mannschaft NÖ II war sie eine Stütze ihres Teams und konnte wesentlich zu der guten Platzierung (4.) beitragen. Allerdings auch hier nur Blech für Krems.

 


 

 

Silber gewonnen

 

„Wir dürfen dem verlorenen Gold nicht nachtrauern sondern sollen uns über Silber freuen“, kommentierte der Cheftrainer der Fechtunion Volksbank Krems, Sepp Poscharnig, die Leistung seiner Kadettenmannschaft bei den österreichischen Meisterschaften in Wels.

 

Nicolai Helldorff, Stefan Kröll, Äolo Pummer und Patrik Trifan hatten dank einer technisch und kämpferisch ausgezeichneten Leistung die Goldmedaille schon in Griffweite, mussten sich aber schließlich den Favoriten aus Salzburg denkbar knapp mit 43:42 um einen Treffer geschlagen geben. Auch im Einzel konnten die heimischen Kadetten ihre derzeitige Hochform klar ausspielen: Vier Kremser Fechter platzierten sich unter den ersten Zehn, Nicolai Helldorff gelang als Dritter sogar der Sprung aufs Podest.

 

Mit diesem Erfolg konnte das Quartett an die ausgezeichneten Erfolge der letzten Jahrzehnte nahtlos anschließen und bestätigte den Ruf unserer Stadt als Hochburg des österreichischen Fechtsports.

 

 

 


 

Erfolgslauf prolongiert

 

Tolles Saisonfinale für Kremser Fechter

 

 Viel Grund zum Jubeln hat derzeit der Cheftrainer der Fechtunion Volksbank Krems, DFM Josef Poscharnig, denn seine Schützlinge schließen nahtlos an die Erfolge der vergangenen Saisonen an. Jüngster Beweis dieses Erfolgsruns: die NÖ Landesmeisterschaften der Jugend in der Südstadt. Die Kremser Fechter holten in den diversen Altersgruppen insgesamt acht Medaillen und holten drei Landesmeistertitel für  ihren Klub.

Bei den Jüngsten gab es sogar einen Triple-Erfolg für die Heimischen: Gregor Hauleitner siegte vor Alex Caslavka und Niki Müllner. Im Herrenflorett C konnte Paul Stadler Bronze für Krems holen. Einen wahren Nervenkrimi erlebten die Kremser Betreuer und Fans bei den unter 14Jährigen. Simon Hrubesch schaltete im Semifinale den Lokalmatador Tobias Grasnek aus Mödling mit 15:14 denkbar knapp aus, bevor er sich im Finale gegen seinen Klubkollegen Anton Bennent durchsetzen konnte und sich zum Landesmeister krönte. Balthasar Aboal (5.) und Bernhard Hauleitner (6.) komplettierten das eindrucksvolle Mannschaftsergebnis. Leider gab es bei den Mädchen für Constanze Müllner und Marlene Posch nur Leder. Dafür katapultierten sich Nikolai Helldorff (1.) und Patrik Trifan (3.) auf das Podest bei diesem Turnier. Auch hier gab es mit Stefan Kröll (5.) und Äolo Pummer (6.) weitere hervorragende Platzierungen.

Josef Poscharnigs Team scheint also für die Österreichischen Meisterschaften der Kadetten in Wels bestens gerüstetzu sein und wieder auf Medaillenkurs zu liegen.

 

 


 

 

Vize Olympiasieger geschlagen

 

Johannes Poscharnig besiegt mit der Florettmannschaft Japan

 

Einen sensationellen Erfolg landete die österreichische Herrenmannschaft mit dem Kremser Johannes Poscharnig vergangene Woche in Seoul. Nach einer knappen Niederlage gegen Russland stand die Mannschaft Japan als nächster Gegner auf der Planche und wurde klar mit 45:32 besiegt.

Auf lokaler Ebene standen die NÖ Landesmeisterschaften in Krems auf dem Programm, wo sich die Fechtunion Volksbank Krems wieder einmal hervorragend präsentieren konnte. Kaum aus Asien zurückgekehrt konnte Poscharnig einen weiteren Titel in seine Sammlung aufnehmen: Er dominierte den Herrenflorett Bewerb klar und führte auch die Kremser Mannschaft mit Dr. Florian Ronge (3.) und DI Alexander Raßmann (3.) zu Gold in der Mannschaft. Besonders erfreulich auch das Abschneiden der Kremser Jugend, die mit Nikolai Helldorff, Patrik Trifan und Bernhard Hauleitner Gold bei den Junioren holte. Dieser Erfolg gelang auch der Damenmannschaft mit Constanze Müllner, Marlene Posch und Marianne Friedrich, die ebenfalls Edelmetall für Krems erfocht.

An Spannung kaum zu überbieten war der Degenbewerb, den DI Raßmann denkbar knapp mit 15:14 für sich entscheiden konnte und damit seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigte. Unglaublich auch der dritte Platz für Fritz Hrubesch, der für die Staatsmeisterschaften der Senioren bestens gerüstet scheint.

Die Jüngsten Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems waren beim internationalen Ranglistenturnier in Klagenfurt am Start und konnten auch dort ihre Ranglistenplätze deutlich verbessern. Trotz harter internationaler Konkurrenz konnten sich Hrubesch Simon, Bernhard Hauleitner und Anton Bennent im Spitzenfeld platzieren.

 

 


 

Kremser Fechter immer stärker

 

Grund zur Freude für den Cheftrainer der Fechtunion Volksbank Krems, Sepp Poscharnig, sind die jüngsten Ergebnisse seiner Schützlinge bei internationalen Turnieren. Letztes Wochenende klassierten sich gleich vier Kremser unter den ersten Zehn. Simon Hrubesch schaffte wieder den Sprung aufs Podest.

Beim international besetzten Jugendturnier „Auer von Welsbach‘ im Kärntner Treibach setzten die heimischen Fechter ihren Siegeslauf fort. Gegen starke Konkurrenz aus dem In- und Ausland konnten sich Hrubesch und co. perfekt in Szene setzen. Alle Kremser schafften den Einzug in den Hauptbewerb. Dort blieb leider Raphael Jukl trotz guter Leistung in der ersten direkten Ausscheidung hängen. Besser erging es seinen Klubkollegen: Anton Bennent, der direkt vom Skikurs zum Turnier angereist war, hielt sich als Zehnter tapfer, Aboal Balthasar erreichte mit Platz acht sein bestes Saisonergebnis genauso wie Bernhard Hauleitner mit seinem ausgezeichneten sechsten Gesamtrang. Auf das Siegerpodest konnte Simon Hrubesch springen, der mit seinem dritten Platz auch wertvolle Plätze in der österreichischen Rangliste gutmachen konnte und derzeit auf dem sensationellen vierten Rang platziert ist. Auch bei den Mädchen gab es Grund zum Jubeln: Marlene Posch belegte den tollen siebenten Gesamtrang.

 

 


 

 

Ende gut, alles gut

 

Mit geliehener Ausrüstung katapultierte sich Johannes Poscharnig von der Fechtunion Volksbank Krems mitten in der Weltspitze.

Aufgrund des Streiks des Lufthansa Personals musste der junge Kremser zunächst Umbuchung, Warten und Verspätung auf sich nehmen, bis er endlich um 21:00 in Bonn ankam und – zu seinem Entsetzen - feststellen musste, dass seine komplette Ausrüstung in München liegen geblieben war. Somit musste er auf die Reservekleidung eines Mannschaftskollegen zurückgreifen. Offensichtlich dürften diese Schwierigkeiten Poscharnig allerdings angespornt haben und er lieferte beim WC Turnier „Löwe von Bonn“ eine Weltklasseleistung ab, wo immerhin 170 Starter aus 32 Nationen um Weltcuppunkte kämpften.

In der Vorrunde legte Johannes mit 5 Siegen und einer knappen Niederlage den Grundstein für den erfolgreichen Turnierverlauf, womit er sich direkt für den zweiten Tag qualifizierte. Leider musste er sich in der nächsten Runde einem Spanier geschlagen geben, erreichte aber dennoch das beste Resultat eines Österreichers und die volle WM Qualifikation.

Noch besser lief es im Team-Bewerb, in dem Poscharnig zum Matchwinner avancierte. Nach einem 45:40 Sieg gegen Großbritannien, zu dem er 23 Treffer beisteuerte, und einem Erfolg gegen Tschechien verloren die Österreicher zwar gegen Frankreich, holten aber mit Rang 6 die beste Platzierung seit 2008.

 

 


 

 

Erfolgreicher Auftakt zum UNION Cup

Ihre ausgezeichnete Form konnten die Kinder und Jugendlichen der Fechtunion Volksbank Krems auch in der ersten Runde des diesjährigen UNION Cups eindrucksvoll unter Beweis stellen. In der Südstadt gab es wieder viele tolle Platzierungen.

Die Kleinsten belegten mit Gregor Hauleitner, Eric Axmann, Alexander Caslavka sowie Niki Müllner souverän die Ränge eins bis vier. Im C-Bewerb siegte Magdalena Moser, Robin Karner musste sich mit Rang vier zufrieden geben. Der Sieg in der Herrenflorett B-Gruppe war zwischen Krems  und Mödling heiß umkämpft. Schließlich setzte sich Tobias Grasnek gegen die heimische Phalanx durch und holte sich den Sieg vor Anton Bennent, Simon Hrubesch, Bernhard Hauleitner und Balthasar Aboal. Hinter dem Mödlinger Lukas Mayer klassierten sich Raphael Jukl und Max Koschier auf den weiteren Plätzen. Bei den Mädchen schaffte Marlene Hackl als Dritte den Sprung aufs Podest, Marlene Posch belegte Platz fünf. Die Kadettenwertung ging wieder klar an Krems. Hier siegte Patrik Trifan vor Nikolai Helldorff.


 

Fechter und Mäcki für Sport

 

In einer bisher einzigartigen Zusammenarbeit unterstützt die Fechtunion Volksbank Krems gemeinsam mit dem größten Fastfood Unternehmen weltweit die Aktion „Tägliche Turnstunde“ der Österreichischen Bundessportorganisation. Kremser Jugendfechter sammelten am vergangenen Freitag bei Mc Donald’s mehr als 200 Unterschriften für mehr Sport an unseren Schulen. McDonald’s Österreich versucht mit der Unterstützung dieses Projekts ebenfalls einen Beitrag zu mehr Gesundheit in unserem Land zu leisten. Für die fleißigen Fechter gab es für ihre Mühe natürlich eine ordentliche Belohnung in der Form eines Mc Menüs.


SCHNUPPERKURSE: DONNERSTAG 17:00-18:00

TRAININGSBEGINN: DIENSTAG, 04.09.2012, 16:00

 


 

Für Saisonstart gerüstet

Bei idealen Bedingungen konnten sich vergangene Woche die Nachwuchssportler der Fechtunion Volksbank Krems auf die Herausforderungen der neuen Saison vorbereiten. Cheftrainer Poscharnig wurde dabei von Fritz und Andy Hrubesch sowie Heinz Krammerstorfer unterstützt, die auch in Zukunft das Trainerteam des Vereins ergänzen werden.

 

 

 

 


 

Helmut Hauer Ehrenpräsident

Bei der diesjährigen Generalversammlung der Sportunion Krems konnte Präsident Reg. Rat. Emmerich Eder den langjährigen Sektionsleiter der Sparte Fechten, SR Helmut Hauer, mit der Ehrenpräsidentschaft auszeichnen. Nach 56 Jahren an der Spitze des Fechtklubs zieht sich Helmut Hauer mit Beginn der neuen Saison aus dem operativen Geschäft zurück und übergibt die Leitung an Mag. Heinz Krammerstorfer

Fechtunion Volksbank Krems