Archiv Saison 2016/17

Wieder Gold für Kremser Fechter

Die langjährige Vormachtstellung der Fechtunion Volksbank Krems bei den österreichischen Meisterschaften im Jugendfechten wurde auch in diesem Jahr eindrucksvoll bestätigt. Gold, Silber und drei Mal Bronze machen die Kremser Fechter zum erfolgreichsten Klub Niederösterreichs.

Bei den Jüngsten belegte Maxi Raimitz bei seinem ersten großen Turnier den hervorragenden 20. Gesamtrang, bei den Mädchen klassierte sich Laeticia Lindtner als Fünfte und Florina Eichenseder eroberte die Bronzemedaille.

In der nächsthöheren Altersklasse wurde Leni Simhandl im Einzel Achte und holte mit der Mannschaft die Silbermedaille. Im Herrenflorett krönten die Kremser die Top-Leistungen dieser Meisterschaften. Moritz Mayer und Anatol Kropf belegten in der Mannschaft den undankbaren vierten Platz, Constantin Eichenseder (7.), Gregor Hauleitner und Alex Caslavka (ex aequo 3.) dominierten den Mannschaftsbewerb und holten Gold nach Krems. Cheftrainer Sepp Poscharnig: „Die konsequente Trainingsarbeit des vergangenen Jahres hat uns diese Erfolge beschert. Ich gratuliere den Athletinnen und Athleten.“  

ÖM Jugend Vöcklabruch 2016/17

v.l.n.r.: Cheftrainer Poscharnig, Alex Caslavka (FUK), Constantin Eichenseder (FUK), A. Wagner (FUM), Gregor Hauleitner (FUK), Birgit Grasnek (FUM)


 
Ab sofort Anmeldung für Sommer-Trainingslager der FUK möglich!

Nähere Informationen finden Sie hier


 
Anmeldung zum OEFV-Sommercamp 2017
 
Der ÖFV bietet auch heuer wieder von 31.07.2017 - 04.08.2017 ein Sommercamp für Jugend/Kadetten an.
Link zur Ausschreibung
Anmeldeschluss: 31. Mai 2017
 

NÖ Fechtlandesmeisterschaften

Krems erfocht meisten Landesmeistertitel

In Krems ermittelten die Niederösterreichischen Fechter ihre Landesmeister in der Allgemeinen Klasse und den Junioren.

Auch heuer holten die Fechter der Fechtunion Volksbank Krems in allen Altersklassen Medaillen für Krems.

Im Herrenflorett erfocht Simon Hrubesch die Goldmedaille,sowohl bei den Junioren als auch der allgemeinen Klasse.  Das Team (mit  Hrubesch, Büki, Rassmann, Hauleitner) belegte ebenfalls vor Fecht Union Mödling den ersten Platz.

Im Herrendegen waren die Kremser wieder eine Klasse für sich: Bela Büki siegte vor Rassmann und Oldboy Fritz Hrubesch.

Bronze gab es auch für Magdalena Moser bei den Junioren der Damen.


Freud und Leid

Fritz Hrubesch qualifiziert sich für Veteranen WM, Kreuzbandriss bei Johannes Poscharnig

Positive und negative Meldungen kommen zeitgleich aus dem Lager der Kremser Fechter: Oldboy Fritz Hrubesch schaffte mit einem zweiten Platz bei den österreichischen Meisterschaften der Senioren die Qualifikation für die Veteranen WM im Herbst und gleichzeitig erreicht uns die Nachricht, dass sich Johannes Poscharnig beim WC Turnier in St. Petersburg das Kreuzband riss und bei den Staatsmeisterschaften in Krems für die Fechtunion Volksbank Krems nicht an den Start gehen kann. Dies ist umso bedauerlicher als sich der Kremser derzeit in der Form seines Lebens befand und vor heimischem Publikum seinen Titel gerne verteidigt hätte.

Auch die Jugendmannschaft der Fechter war an diesem Wochenende im Einsatz: Beim internationalen Alpe-Adria Ranglistenturniere schafften Alexander Caslavka, Gregor Hauleitner, Moritz Mayer und Leni Simhandl den Einzug ins Achterfinale, leider schaffte kein Kremser Vertreter den Sprung aufs Podest.

Erfolgreiches UNION Cup Finale

Vor mehr als 30 Jahren wurde der UNION Cup von Josef Poscharnig und Giovanni Lottspeich als Einstieg für Jungfechter ins Turniergeschehen gegründet und hat seitdem nichts an seiner Attraktivität verloren. Alle großen Fechter aus Ostösterreich sind durch diese Schule gegangen, bevor sie in die internationale Fechtszene einstiegen.

Traditionell findet das Finale in Krems statt und auch heuer hatten die Vertreter der Fechtunion Volksbank Grund zur Freude: In allen Altersklassen gab es Stockerlplätze. Raimund Hager, Präsident der Sportunion NÖ ließ es sich nicht nehmen, an diesem Tag die Medaillen an die Sportler zu verteilen.

Die jüngsten Mädchen schafften mit Lintner Leticia, Elisa Pehofer und Alrun Kropf überhaupt einen Triple-Erfolg. Bei den Burschen klassifizierte sich Maxi Raimitz als Dritter ebenfalls auf dem Podium. Bei den unter 12Jährigen holten Florina Eichenseder und Matthias Moser Silber für Krems. Extrem spannend und ausgeglichen verlief der Bewerb der unter 14Jährigen. Am Ende setzte sich Alexander Caslavka verdient in der Gesamtwertung durch, den Tagessieg erkämpfte nach Rittergefecht Anatol Kropf, der sich mit Constantin Eichenseder den dritten Platz im Gesamtklassement teilte. Bei den Mädchen wurde Leni Simhandl mit der Silbermedaille geehrt.

Bei den Kadettinnen musste sich Magdalena Moser ihrer Konkurrentin aus Mödling, Vivien Bögle, trotz des Tagessieges knapp geschlagen geben. Diese Erfolge lassen für die Landes- und Staatsmeisterschaften der Jugend einige Erfolge erwarten.

Wieder Stockerlplatz für Kremser Fechter

Leni Simhandl von der Fechtunion Volksbank Krems konnte den Erfolgslauf der heimischen Fechter in Treibach fortsetzen. Mit ihrem dritten Platz prolongierte sie die Kremser Serie der Stockerlplätze bei internationalen Jugendturnieren.

Bei den Burschen schaffte Konstantin Eichenseder als bester Kremser den Einzug ins Achterfinale, wo er den ausgezeichneten fünften Gesamtrang belegte. Etwas hinter seinen eigenen Erwartungen blieb Alex Caslavka, der nach einer fehlerlosen Vorrunde in den direkten Gefechten nicht mehr ganz so locker ans Werk ging und Gesamtneunter wurde. Die Plätze 12 und 14 gingen an Gregor Hauleitner und Anatol Kropf.


Josef Poscharnig bei Veteranen WM

Zeitgleich mit dem Kärntner Jugendturnier fand in Wien das traditionelle Otto Sokop Turnier statt, das zur Qualifikation für die Senioren WM im Herbst zählt. Mit einer tollen Leistung konnte sich Cheftrainer Sepp Poscharnig sowohl im Degen als auch im Florett für dieses Großereignis qualifizieren. 


Weitere Talentprobe abgelegt

Josef Poscharnig, Cheftrainer der Fechtunion Volksbank Krems, schafft es schon seit Jahrzehnten jedes Jahr wieder junge Fechter an die österreichische Spitze heranzuführen. Derzeit sind Anatol Kropf und Alex Caslavka ganz heiße Medaillenanwärter aus Krems.

Ihre Topform bewiesen die beiden am vergangenen Wochenende beim internationalen ‚Edi Schwarzer Gedenkturnier‘ in der Südstadt. Beim stark besetzten Ranglistenturnier mit Fechtern aus Kroatien und Israel absolvierten die Kremser ihre zwei Vorrunden makellos und stiegen in die direkte Ausscheidung auch als Top-Gesetzte ein. Dort musste sich Anatol erst dem späteren Sieger Leon Lehner geschlagen geben, Alex scheiterte am zweitplatzierten Kroaten Kunstic. Dennoch bedeutet der geteilte dritte Gesamtrang wertvolle Ranglistenpunkte für die Kremser.


Gute Leistungen der Kremser Fechter beim UNION Cup

Auch die 3. Runde des diesjährigen UNION Cups brachte für die Fechtunion Volksbank Krems gute Ergebnisse. Leticia Lindtner siegte bei den jüngsten Mädchen und führt die Tabelle überlegen an. Florina Eichenseder schaffte bei den 12jährigen Mädchen einen ausgezeichneten zweiten Platz und liegt auch in der Gesamtwertung an aussichtsreicher Stelle.

Maxi Raimitz belegte den 3. Platz bei den Jugend-D Burschen. Eine Klasse für sich war wieder einmal Alex Caslavka bei den B-Burschen, der auch in der Gesamtwertung eine makellose Weste hat. Constantion Eichenseder und Moritz Mayer belegten die Plätze drei und vier.


Frischgebackene Klubmeister

 
Ein Generationswechsel erfolgte bei den heurigen Klubmeisterschaften der Fechtunion Volksbank Krems. 
Sowohl im Florett als auch im Degen setzten sich junge Athleten gegen die arrivierten durch. Robin Karner holte sich zum ersten Mal den Titel eines Klubmeisters im Florett, im Degen gelang dieses Kunststück Peter Spannagl. 
Bei den Damen setzte sich Magdalena Moser gegen Marlene Posch und Leni Simhandl durch.
 

Erfolgreicher Saisonabschluss

Äußerst zufrieden zog Cheftrainer Josef Poscharnig nach der 2. Runde des UNION Cups in Krems Bilanz: Seine Schützlinge hatten vor heimischem Publikum 10 Stockerlpätze geholt und dabei vier Bewerbe gewonnen.

Petz Anna konnte bei den Kleinsten bei ihrem ersten Antreten gleich Gold vor ihrer Teamkollegin Lindtner Letitia holen. Maxi Raimitz schaffte bei den Buschen den dritten Gesamtrang. 

Jeweils Zweite wurden Florina Eichenseder bei den Mädchen und Matthias Moser bei den Burschen im C-Bewerb. 

Einen Doppelsieg gab es im Herrenflorett B durch Alexander Caslavka und Gregor Hauleitner, Silber durch Leni Simhandl bei den Mädchen. 

Den Kadettenbewerb holten sich ungefährdet Magdalena Moser sowie Martin Peutz.


Caslavka erobert Bronzemedaille
Alexander Caslavka und Co. punkteten beim Turnier in St. Johann
 
St. Johann ist für die Fechtunion Volksbank Krems seit jeher ein guter Boden: Diese Tradition führte Alex Caslavka heuer fort. In einem hochkarätigen Starterfeld, neben heimischen Talenten auch mit Fechtern aus Deutschland und der Schweiz gespickt, qualifizieren sich alle Kremser für die direkte Ausscheidung. Eine unglückliche Setzung wurden den Wachfeuern zum Verhängnis: Zum Teil eliminierten sie einander gegenseitig.
Zu Alex Caslavkas "Opfern" zählten etwa seine Klubkollegen Gregor Hauleitner und Anatol Kropf. Caslavka bahnte sich unbeirrt seinen Weg ins Semifinale und eroberte schlussendlich den dritten Rang - er musste sich nur dem späteren Sieger Alex Hubner (FC Wels) geschlagen geben.
Anatol Kropf wurde schlussendlich Siebenter, Constantin Eichenseder Zehnter. Gregor Hauleitner (Rang 14) und Moritz Mayer (Rang 15) komplettierten das Kremser Ergebnis.
 

Termine Vereinsmeisterschaften
 
Die Termine für die Vereinsmeisterschaften sind wie folgt:
 
Donnerstag, 01.12.2016: Anfänger Gruppe 1 & Anfänger Fortgeschrittene
Dienstag, 06.12.2016: Jugend B, C, D
Dienstag, 13.12.2016: Kadetten
Donnerstag, 15.12.2016: AK und Senioren

Stockerlplatz geschafft

Schön langsam macht sich das intensive Training bezahlt: Simon Hrubesch von der Fechtunion Volksbank Krems wechselte mit Saisonbeginn ins Leistungszentrum Südstadt, wo er unter optimalen Bedingungen trainiert. 

Jetzt beginnt er die Früchte dieser Arbeit zu ernten. Beim Ranglistenturnier in Wels schaffte er eine ausgezeichnete Leistung und konnte sich im Schlussklassement auf dem dritten Rang platzieren. Erst im Semifinale musste er sich dem späteren Sieger Moritz Lechner geschlagen geben. Auch die anderen Kremser klassierten sich in diesem starken Starterfeld sehr gut. Robin Karner wurde 13., Raphael Jukl 17. Und Martin Peutz 22.


Erfolgreicher Start in den Union Cup

Viele Stockerlplätze für Kremser Fechter bei der ersten Runde

Ein äußerst positives Resümee konnte DFM Josef Poscharnig von der FU Volksbank Krems nach der ersten Runde des UNION Cups 2016/17 ziehen. Zusätzlich zu drei ersten Plätzen können sich die heimischen Fechter über vier zweite und einen dritten Platz in diesem Bewerb freuen.

Bei den jüngsten Kindern erreichte Letitia Lindner den zweiten Rang und Maxi Raimitz den vierten. In der Jugend C belegten Florina Eichenseder und Matthias Moser ebenfalls zweite Plätze. Bei den Älteren wurde Leni Simhandl ebenfalls Zweite, während Alex Caslavka seine Gruppe klar gewinnen konnte. 

Constantin Eichenseder als Dritter sowie Paul Peutz und Mayer Moritz auf den weiteren Rängen komplettierten das ausgezeichnete Kremser Ergebnis. 

Ungefährdet waren die Kremser Kadetten Magdalena Moser und Robin Karner in ihren Altersklassen.


FU Krems International

Veteranen-Weltmeisterschaften Stralsund - Qualifikation KadettenWM

 

Gleich an 2 Schauplätzen war die FU Krems am vergangenen Wochenende international vertreten.

 

Weltmeisterschaften sind immer ein Höhepunkt im Kalender eines Sportlers.

Stralsund (Deutschland) war 2016 Austragungsort der Veteranen-Weltmeisterschaft der Fechter.

 

Auszug aus Meldung des österreichischen Fechtverbandes im Internet: Glänzend in Form zeigte sich unser Veteranenteam in Stralsund! Hildegard Strohmeyer-Eder holte sich den Weltmeistertitel im Degen Ü50 in souveräner Manier! Robert Blaschka (Ü50 Florett), Judith Hendricks (Ü70 Florett) und Roswitha Stelzer (Ü70 Degen) erreichten die Finalrunde und belegten jeweils die Plätze 7.  

Erfreulich ist auch der 10. Platz in der Nationenwertung! Gratulation an alle Teilnehmer. 

Die FU Krems war mit Friedrich Hrubesch bei diesem Großereignis vertreten. (Platz 58 im Degen Einzel, Platz 16 mit österreichischer Nationalmannschaft im Team)

 

 

Schauplatzwechsel.

 

Die erste Chance zur Qualifikation Kadettenweltmeisterschaft 2017 verpasste der seit September im Leistungszentrum Südstadt tätige Kremser Simon Hrubesch in Manchester.

Wertvolle Erfahrung konnte in jedem Fall gemacht werden und in 3 Wochen kann die Qualifikation möglicherweise bereits zuhause (Mödling) erreicht werden. - Viel Glück. 

 

 


Saisonauftakt nach Maß

Starker Leistung der Kremser Fechter

Beim internationalen Ranglistenturnier in Treibach starten traditionsgemäß auch zahlreiche Athletinnen u Athleten aus dem benachbarten Ausland. Umso höher ist die Leistung der Vertreter der Fechtunion Volksbank Krems einzuschätzen.

Martin Peutz musste sich im Herrenflorett Kadettenbewerb nur dem Italiener Pucchini aus Mestre geschlagen geben. Robin Karner und Raphael Jukl komplettierten den mannschaftlich auch starken Auftritt der Heimischen. Bei den Mädchen sorgte der 7. Platz von Magdalena Moser für viel Freude bei Cheftrainer Poscharnig.

 


Trainingsbeginn Saison 16/17 
 
Dienstag, den 6. September 2016
Zeiten wie in der Saison 15/16 - Einteilung der FechterInnen für die neue Saison wird beim ersten Training bekannt gegeben.