Archiv Saison 2019/20

Freigefechte im Training ab sofort wieder möglich

Der nächste Schritt zur Normalität ist getan / 18. Juni 2020

Mit gestrigem Tag hat der ÖFV nach Abstimmung mit dem Sportministerium das Freifechten im Training wieder erlaubt. Alle bestehenden Richtlinien bleiben aber aufrecht, es ist somit weiterhin der Abstand zu wahren und die Hygienemaßnahmen sind einzuhalten.


Wir sind zurück!

Die ersten Trainings in der Fechthalle wurden absolviert / 5. Juni 2020

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer der letzten 2 Trainings. Die Regeln, die aufgrund der Einschränkungen derzeit notwendig sind, werden ausnahmslos von Allen eingehalten. Wir freuen uns auf die nächsten Trainings und werden bald einen Plan für die kommenden Monate präsentieren.


Hallentraining ab 2. Juni wieder möglich!

Re-Start in der Sporthalle ist gesichert / 29. Mai 2020

Dank der Lockerungen seitens der Regierung können wir ab kommenden Dienstag das Fechttraining wieder aufnehmen. Auf Basis der Empfehlungen des ÖFV gibt es natürlich noch Einschränkungen. Folgende Trainingsinhalte sind möglich:

1. Techniklektionen
2. Partnerübungen
3. Beinarbeit
4. Taktiktraining
5. Stoßpolsterübungen
6. fechtspezifische Konditionsübungen

Zu beachten ist dabei:
- Keine zeitlichen Überschneidungen bei den Trainingsgruppen, pünktlicher Anfang, pünktliches Ende (Zeiten siehe Menüpunkt Training)
- Keine Freigefechte – damit ist der 2-Meter-Abstand ständig garantiert
- Verwendung findet nur eigenes Material, das vor jedem Training desinfiziert werden muss
- Es gilt während dem Training und dem Sportbetrieb der 2m Abstand
- Umkleiden, Duschen und WC´s sind voraussichtlich geschlossen
- Beim Betreten bzw. Verlassen der Trainingsstätte ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen
- Die allgemeinen Empfehlungen und Hygienemaßnahmen des Ministeriums müssen immer eingehalten werden (Quelle Sport Austria)

Wir freuen uns auf den Neustart und auf zahlreiches Erscheinen unserer FechterInnen!


Re-Start am Ausportplatz mit 18 FechterInnen

Erfolgreiches erstes Training im Freien / 20. Mai 2020

Mit viel Freude und dem notwendigen Abstand wurde gestern das erste Training nach den Einschränkungen von den Trainern Sepp Poscharnig und Fritz Hrubesch abgehalten. Der Ausportplatz bietet dafür eine nahezu perfekte Infrastruktur und der Verein ist glücklich, dass dieses Gelände vom Sportamt der Stadt Krems unkompliziert zur Verfügung gestellt wurde. Das nächste Training findet kommende Woche am Dienstag wieder statt.


Ab sofort Training im Freien möglich!

Am Dienstag, 19. Mai, gibt es das erste Training nach Corona / 15. Mai 2020

Das lange Warten hat ein Ende! Auf Basis der Empfehlungen des ÖFV hat die Vereinsleitung in Absprache mit den Trainern beschlossen, dass Training für die Nachwuchsathleten ab sofort wieder anzubieten.
Das Training findet daher ab sofort jeden Dienstag am Ausportplatz 2 statt.

Treffpunkt für das erste Training für alle Kinder/Nachwuchs-Gruppen ist am Dienstag 19. Mai um 16:30 Uhr vor der Sporthalle

Es ist keine fechtspezifische Ausrüstung notwendig, Trainingsbekleidung und Sportschuhe für Draußen reichen! Weitere Details können nach dem Training mit dem Trainerteam besprochen werden.

Die Empfehlungen des ÖFV für das Training im Freien sind:

2 Meter Abstand halten: Ein genereller Mindestabstand von 2 Metern zwischen Personen ist bei der Sportausübung einzuhalten, Körperkontakt und klassisches Fechttraining sind verboten

Ein Training ist nur im Freien gestattet. Geschlossene Räumlichkeiten dürfen für die Sportausübung nicht verwendet werden.

Mögliche Trainingsformen und -Inhalte (unter Einhaltung der oben genannten Empfehlungen) sind:
• Zirkeltraining (z.B.: Stationsaufbau mit wechselnden Übungen)
• Intervalltraining
• Konditionstraining (z.B.: Sprintübungen, Laufrunden, fechtspezifisch)
• Mobilisationstraining
• Dehnen und Stretching
• Taktikschulung
• Beinarbeit
• Stoßpolsterübungen


Weiterhin kein Training möglich

Sportminister Kogler stellte heute erste Lockerungen vor / 15. April 2020

Die Lockerungen im Breiten- und Spitzensport wurden allerdings für reine Outdoor-Aktivitäten ab 1. Mai in Aussicht gestellt. Es ist daher davon auszugehen, dass ein Trainingsbetrieb in der Fechthalle in den nächsten Wochen nicht aufgenommen werden kann.


Saison 2019/20 beendet!

Der ÖFV beendet die heurige Saison / 3. April 2020

Der Sportausschuss des ÖFV hat am 1. April, aufgrund der anhaltenden Situation in Österreich, beschlossen, die Saison vorzeitig zu beenden. Damit entfallen auch die geplanten ÖM und die ÖSTM im Juni!

Die Meisterschaften sollen im Herbst nachgeholt werden, das kann aber aus heutiger Sicht noch nicht garantiert werden.


Trainingsbetrieb startet frühestens am 16. April

Der Verein folgt natürlich den Vorgaben der Bundesregierung / 23. März 2020

Noch ist es ein langer Weg, wir hoffen aber intensiv darauf, dass wir alle gemeinsam diese nicht einfache Zeit gut überstehen und am 16. April das Training wieder aufnehmen können. Für Rückfragen steht unser Obmann und die Trainer gerne zur Verfügung.


Trainingsbetrieb bis Ende März eingestellt

Der Verein folgt den Empfehlungen der Bundesregierung / 11. März 2020

Schweren Herzens nimmt auch die Fechtunion Volksbank Krems ihre Verantwortung in der aktuellen Situation wahr und folgt der Empfehlung der Bundesregierung. Der Trainingsbetrieb wird daher ab sofort bis Ende März eingestellt. Wir informieren hier, wie es hoffentlich bald weiter geht. Für Rückfragen steht unser Obmann und die Trainer gerne zur Verfügung.


Turnierabsagen wegen Corona-Virus

ÖM Junioren, ÖM Veteranen und Treibach betroffen / 10. März 2020

Aufgrund der Entwicklung rund um das Coronavirus hat der ÖFV heute die ÖM der Junioren am kommenden Wochenende in Wels, die Veteranen ÖM in Graz und das RL- Turnier in Treibach abgesagt.
Ersatztermine für diese ausfallenden Wettkämpfe sind nach jetziger Sicht nicht oder nur unter größten Anstrengungen zu realisieren. Hierüber wird sich der ÖFV mit den Ausrichtern abstimmen und regelmäßig informieren.


Maximilian Raimitz gewinnt 3. Runde des Union Cups

Eine kleine Truppe ficht erfolgreich in der Südstadt / 7. März 2020

Viele Kranke und Verletzte derzeit bei der Fechtunion. Daher konnten nur 4 FechterInnen die 3. Runde des Sportunion Fechtcup´s in der Südstadt in Angriff nehmen. Nach dem Sieg von Anabel Wittner in der Jugend C Wertung zeigte vor allem Maximilian Raimitz, dass wieder mit ihm zu rechnen ist. Er gewann souverän die Jugend B Wertung und steht somit auch in der Gesamtwertung aktuell ganz oben. Alrun Kropf mit Platz 2 und Maxi Zörner (4.) komplettierten das gute Ergebnis der Kremser Mannschaft.


Johannes zurück in Krems

Vierfacher Staatsmeister wieder bei seinem Heimatverein / 29. Februar 2020

Erstmals ist es aufgrund einer Regeländerung des Österreichischen Fechtverbandes möglich, während der Saison den Verein zu wechseln. Johannes Poscharnig nutzte diese Möglichkeit, um ab sofort für seinen Heimatverein um Medaillen und Pokale zu kämpfen. Auf seine Gründe angesprochen, antwortete der 30-jährige: „Krems ist meine Heimatstadt, ich fühle mich der Region noch immer sehr verbunden. Ich hatte hier große Erfolge, bin hier groß geworden und habe vieles gelernt. Ich habe dem Verein viel zu verdanken und möchte etwas zurückgeben“. Natürlich steht weiterhin die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio im Fokus.


Änderungen beim Union Cup

Teil 3 am 7. März beginnt bereits um 9 Uhr / 25. Februar 2020

So wie bereits in den ersten 2 Runden findet auch der nächste Bewerb des Sportunion Fechtcup´s in der Südstadt bereits am Vormittag statt. Ergänzt wird dieser Tag mit einer 3-stündigen Trainingseinheit am Nachmittag. Profi-Trainer Lorenzo Nini und DFM Josef Poscharnig stehen dafür von 14 bis 17 Uhr allen niederösterreichischen Nachwuchsfechtern zur Verfügung.


Doppel-Bronze für Wittner-Geschwister

Internationales Ranglistenturnier in Wien / 23. Februar 2020

Die Sporthalle Brigittenau in Wien war am vergangenen Samstag der Austragungsort eines wichtigen Ranglistenturniers. Die Fechtunion war gut vertreten und schickte in der U12-Wertung Rebecca Atzinger und Anabel Wittner ins Rennen. Gegen starke Konkurrenz aus Ungarn, Tschechien und der Schweiz kämpften beide bravourös und so erreichte Anabel Wittner, als beste Österreicherin, erstmals mit Platz 3 das Podest bei einem Ranglistenturnier. Rebecca Atzinger verteidigte mit Platz 5 Ihre Ranglisten-Führung. In der U-14 brillierte Isabel Wittner in den Vorrunden und gewann dort alle Gefechte, obwohl sie bald eine Handgelenksverletzung beeinträchtigte. Somit war das Erreichen des Halbfinales und Rang 3 ein gutes Ergebnis, mit dem sie ebenfalls Ihre Führung in der Rangliste verteidigen konnte. Alrun Kropf belegte Platz 9.
Bei den Burschen war das Starterfeld ebenfalls hochklassig besetzt. Maximilian Raimitz und Maxi Zörner kämpften sich beherzt durch die Vorrunden und erreichten die Direktausscheidung. Mit Platz 11 und 18 nahmen sie ebenfalls wichtige Punkte für die Rangliste mit.


Veteranen im Vormarsch

Nur Podestplätze in Wien / 23. Februar 2020

Beim traditionellen Otto-Sokopp Turnier in Wien feierten die Brüder Andy und Fritz Hrubesch sowie Felix Aicher (nach 8 Jahren Wettkampf-Pause!) durchwegs Podestplätze. Fritz qualifizierte sich mit Platz 2 im Florett und Platz 3 im Degen für die Weltmeisterschaft. Andy erreichte den dritten Platz und Felix konnte in der Sonderklasse sogar den Tagessieg erreichen.


Erfolgreiches Wochenende

Beim Weltcup in Turin wird Martin Kain bester Österreicher / 10. Februar 2020

Johannes Poscharnig und Martin Kain bestritten das Weltcup-Turnier in Turin. Mit jeweils 3 Siegen in der Vorrunde wurde die Direkte locker erreicht. Dort scheiterte nach Freilos vorerst Johannes gegen den Ägypter Hassan knapp, Martin hingegen feierte gegen den Japaner Abe mit 15:10 einen starken Erfolg. Erneut musste er dann gegen einen Japaner um den Einzug in die Top 64 bestehen. Dort war dann Nagano nicht zu biegen, mit Platz 93 aber ein ausgezeichnetes Ergebnis eingefahren.

Alpe Adria Pokal, Ranglistenturnier in Graz

Bei den Kadetten gingen Anatol Kropf und Isabel Wittner an den Start. Mit insgesamt 5 Siegen erreichte Anatol locker die Direktausscheidung und scheiterte erst auf die 8 gegen den starken Slowenen Poprask. Mit Platz 15 nahm er aber wertvolle Punkte für die Rangliste mit. Bei den Damen erwischte Isabel keinen allzu guten Tag, erreichte aber die Direktausscheidung, wo gegen Lisa Schaurecker (AFCS) dann Endstation war und somit Platz 16 und weitere Ranglistenpunkte eingefahren werden konnten.


2 Siege beim Union Cup

Elisa Pehofer und Theodor von See stehen in Krems ganz oben / 25. Jänner 2020

Bei der zweiten Runde des Sportunion Fechtcups in der Kremser Sporthalle konnten sich die Kremser Jungfechter erneut in Szene setzen. Bei den Jüngsten war dieses Mal Theodor vor seinem Bruder Jonathan erfolgreich. Elisa wiederholte in der Jugend C Ihren Sieg aus Mödling und führte somit vor Rebecca Atzinger und Anabel Wittner einen Dreifach-Triumph an. In der Jugend B fehlte Isabel Wittner nur ein Treffer zum Sieg und wurde so Zweite vor Alrun Kropf. Bei den Burschen erreichten Maxi Zörner und Maximilian Raimitz mit Platz 2 und 3 das Podest.


Martin Kain in Wien auf Platz 6

Uni Sport Meisterschaft 2020 / 20. Jänner 2020

Mit diesem guten Ergebnis unter den ersten 8 sicherte sich Physik-Student Martin Kain wertvolle Ranglistenpunkte, die ihn aktuell auf den dritten Rang bringen! In der Uni-Wertung erreichte er dabei sogar Platz 2.


Überraschung zum Jahreswechsel

Isabel Wittner zur NÖN Sportlerwahl nominiert / 1. Jänner 2020

Schon die Nominierung ist ein Erfolg: Isabel Wittner wurde aufgrund Ihrer Erfolge im vergangenen Jahr zur NÖN-Sportlerwahl im Bezirk Krems nominiert. Das Online-Voting läuft bis inklusive 31. Jänner. Unterstütze Isabel, damit sie vielleicht am Ende ganz oben steht: NÖN-Sportlerwahl Bezirk Krems


Weihnachtsfeier beschließt erfolgreiches Jahr

Ehrungen der Klubmeister 2019 / 22. Dezember 2019

Traditionell wurden bei der Vereins-Weihnachtsfeier im Gasthaus Klinglhuber die Klubmeister geehrt.

Bei den Jüngsten landeten Jonathan von See (vor Bruder Theodor) und Rebecca Atzinger (vor Anabel Wittner und Elisa Pehofer) am obersten Treppchen. In der Wertung U-14 gewann Isabel Wittner vor Alrun Kropf beziehungsweise Maximilian Raimitz vor Maxi Zörner. Bei den Kadetten hatte Alexander Caslavka die Nase vorn.

In der allgemeinen Klasse durfte Sponsor-Vertreter Gerald Mayerhofer von der Volksbank Isabel Wittner und Alexander Caslavka im Florett sowie Andy Hrubesch im Degen gratulieren. Isabel setzte sich in einem knappen Finale mit 7:5 gegen Leni Simhandl durch. Alexander wiederholte seinen Vorjahres-Sieg mit einem 15:8 gegen Anatol Kropf, Dritter wurde Felix Aicher. Andy gewann alle Gefechte und ließ somit Anatol Kropf, Felix Aicher, Alexander Caslavka und Dr. Michael Bauer hinter sich.

Vielseitigkeit stand bei den verschiedenen Leistungsgruppen von Trainer Fritz Hrubesch am Programm. Neben den klassischen Gefechten wurden die Teilnehmer auch mit Technikparcours, Blitz-Turnieren und Geschicklichkeits-Übungen gefordert.

Gruppe 1: Daniil Stanika, Maksim Stanika, Moritz Marx, Moritz Böhmwalder, Moritz Lattus, Felix Schweinzer, Lenox Hujber
Gruppe 2: Jan Schinkel, Jacob Schörgmayer, Christoph Plöch, Andras Fejer, Maxi Lehr
Gruppe 3: Matthias Färber, Murat Düzel; Stina Ovstetun, Henrike Schulze
Gruppe 4: Jannis Mundigl, Milan Stöbele, Cornelia Fuchs, Thomas Klotz, Nonghtoi Soram


Zurück in der Weltspitze

Johannes Poscharnig ficht in Tokio ein starkes Turnier / 18. Dezember 2019

Das Weltcup-Turnier in Tokio war gleichzeitig auch ein Test-Event für die kommenden Olympischen Spiele. Diese hat Johannes noch immer und berechtigt im Blick. Bereits in der Vorrunde zeigte er seine aufsteigende Form und gewann 4 Gefechte. Nach 2 klaren Siegen in der 2. Runde gegen Ferjani (TUN) und Noguchi (JPN) befand sich das Kremser Ass bereits in der Finalrunde der Top 64. Dort wartete mit Carlos Llavador ein starker Spanier, der sich aktuell in den Top 25 der Welt befindet. Doch auch dieser konnte den Lauf von Johannes nicht stoppen, mit einem klaren 15:8 war ein Platz unter den Top 32 gewiss. Gegen den späteren Finalisten Maxime Pauty (FRA) war dann zwar Endstation, aber mit Platz 29 gelang Johannes zum Jahresende ein tolles Ergebnis!


Caslavka und Hrubesch erneut Klubmeister

Jung und alt holen sich die begehrten Titel  / 13. Dezember 2019

Spannende Gefechte waren bei der gestrigen Klubmeisterschaft der Allgemeinen Klasse und Junioren in der Kremser Sporthalle zu bewundern. Im Florettbewerb verteidigte Alexander Caslavka seinen Vorjahrestitel mit einem 15:8 gegen Anatol Kropf. Isabel Wittner setzte sich knapp mit 7:5 gegen Leni Simhandl bei den Damen durch. Und im Degenbewerb brillierte einmal mehr Andy Hrubesch, der alle seine Gefechte gewinnen konnte!


U14 und Kadetten auf der Planche

Teil 2 der Klubmeisterschaften  / 12. Dezember 2019

Auch in den Altersklassen Jugend B und Kadetten wurden die Klubmeister gekürt. Heute ab 18:30 Uhr werden bei den Junioren und der allgemeinen Klasse die Klingen gekreuzt und somit die letzten Klubmeister gekrönt. Alle Ehrungen finden am 19. Dezember im Rahmen der Weihnachtsfeier im Gasthaus Klinglhuber statt.


Vereinsmeisterschaften gestartet

Der U12 Nachwuchs hat seine Klubmeister  / 6. Dezember 2019

Gestern begannen die Jüngsten Wettkampf-Fechter der Fechtunion mit den traditionellen Vereinsmeisterschaften zum Jahresende. Bei vielen spannenden Gefechten wurden sowohl bei den Mädchen als auch bei den Burschen die Klubmeister gekürt. Bereits nächste Woche werden die nächsten Medaillen erfochten: Am Dienstag starten die Jugend B und Kadetten-Fechter, am Donnerstag Junioren und Allgemeine Klasse. Die Ehrungen finden am 19. Dezember im Rahmen der Weihnachtsfeier im Gasthaus Klinglhuber statt.


Internationale NÖ Meisterschaften U23 

Martin Kain und Mario Langer erfolgreich im Einsatz / 2. Dezember 2019

Sehr stark starteten die beiden Neuzugänge in der Südstadt. Mit perfekten Poolrunden brachten sich Martin (2.) und Mario (5.) in eine gute Ausgangsposition für die Direkten. Dort war allerdings auf die 16 mit zwei denkbar knappen 14:15 Niederlagen Endstation. Das bedeutete somit die Plätze 17 und 18. Gleichzeitig konnte sich Martin damit auf Platz 4 der Rangliste verbessern und die Qualifikation für die U23-EM ergattern!


Veteranen-Camp erneut in Krems

Gemeinsam mit dem ÖFV am 14. Dezember / 27. November 2019

Das Trainigslager im Sommer wurde von den "Oldies" sehr gut aufgenommen, und so kommt es am 14. Dezember erneut zu einem hochwertigen Trainings-Camp in Krems. Fritz Hrubesch konnte Nationaltrainer Dimitrije Pauljev für den Event gewinnen. Die Vorbereitung für EM und WM im Jahr 2020 steht dabei im Fokus. Anmeldungen sind bis 10. Dezember unter netpro215@gmail.com möglich, alle Details sind hier.


Erstes EFC Turnier

Isabel Wittner schnuppert internationale Top-Luft / 27. November 2019

Mehr als 200 Starterinnen waren am vergangenen Wochenende in der Südstadt am Start, darunter alle Top-Nationen. Isabel nutzte dieses Kadetten-Turnier, um erstmals auf diesem Niveau Erfahrungen zu sammeln. Wie erwartet war sowohl im Team Austria 2 am Samstag als auch im Einzel am Sonntag die Konkurrenz übermächtig.


Neue Vereinsjacken für Wettkampf-Fechter

Konzepthaus, Konditorei Raimitz und Volksbank als treue und starke Partner / 22. November 2019

Perfekt eingekleidet! Die Konzepthaus GmbH, vertreten durch Andreas Steger, die Cafe-Konditorei Raimitz und die Volksbank Niederösterreich unterstützten den Verein bei der Anschaffung neuer Trainingsjacken für die Wettkampffechter. Die Fechtunion bedankt sich für die tolle Unterstützung seiner treuen Sponsoren!


Termine Klubmeisterschaft 2019

Im Dezember werden die Vereinsmeister ermittelt / 20. November 2019

Donnerstag 5.12. - 16:30 Uhr - Jugend C / D
Dienstag 10.12. - 17:00 Uhr - Jugend B / Kadetten
Donnerstag 12.12. - 18:30 Uhr - Junioren / AK

Die Weihnachtsturniere für die Trainingsgruppen Hrubesch finden am 12. Dezember (Anfänger, Studenten) sowie am 17. Dezember (Perspektiven, Erwachsenen) statt.


Maximilianpokal Wels

Rebecca Atzinger mit Platz 3 am Stockerl / 17. November 2019

Acht FechterInnen von der Fechtunion Volksbank Krems nahmen am Ranglistenturnier in Wels teil. Das internationale, stets stark besetzte Turnier wurde von den Kadetten eröffnet. Anatol Kropf musste sich in seiner Direkten auf die 8 nur knapp geschlagen geben und wurde 15. Isabel Wittner erreichte nach 2 guten Vorrunden als 6. die Direktausscheidung. Nach einem Freilos war gegen Pia Huber (7:15) Endstation und somit Platz 6 erreicht. Matthias Färber verpasste die Direkte.
Bei den Jugend C Fechterinnen gab es dann die erhoffte Top-Platzierung. Rebecca überzeugte in den Vorrunden und erreichte gegen die Ungarin Danczy den Einzug ins Halbfinale und somit Endrang 3. Elisa und Anabel sicherten sich mit Platz 7 und 10 ebenfalls wertvolle Punkte für die Rangliste.
Am zweiten Tag waren die Jugend B FechterInnen am Start. Sowohl Alrun Kropf (11.) als auch Isabel Wittner (5.) waren nicht ganz fit und blieben daher ein wenig hinter den Erwartungen. Bei den Burschen gab es durch Maximilian Raimitz eine Top-8 Platzierung, Maxi Zörner erreichte die Direkte und wurde 20.


Wiener Herbstpokal

Isabel Wittner zweimal am Podest / 10. November 2019

Drei Wochen nach Ihrer Leistenzerrung wagte sich Isabel an diesem Wochenende wieder auf die Planche. Beim Kadettenturnier am Samstag lief es noch ein wenig holprig, aber Isabel konnte wieder Wettkampf-Luft schnuppern und den 2. Platz erreichen.
Viel besser lief es beim Jugend-B Bewerb am Sonntag. Mit jeweils 4 von 5 Siegen war sie in der Damen-Wertung nach den Vorrunden auf Platz 1 gesetzt und gewann die Direkten mit 15:0 und 15:4 klar. In einem spannenden Finale war dann Aglaya Reiner (DYN) einen Hauch stärker, Isabel und Trainer Sepp Poscharnig dennoch mit Platz 2 hochzufrieden (11:15).
Die Burschen hatten einen schwierigen Tag, Maximilian Raimitz und Maxi Zörner erreichten zwar die Direktausscheidung, verpassten aber den Sprung auf die letzten 8.


Sportunion Fechtcup 1. Runde

Maximilan Raimitz und Elisa Pehofer feiern starke Tagessiege / 26. Oktober 2019

In der Südstadt fand die erste Runde des traditionellen Union-Cups statt. In der Jugend C standen gleich alle 3 Fechterinnen der Fechtunion am Podest, Elisa gewann vor Rebecca Atzinger und Anabel Wittner. Alrun Kropf bewies in der U14 ihre weiterhin gute Form und erreichte den zweiten Platz. Bei den Burschen findet Maximilian Raimitz schön langsam wieder zur alten Stärke zurück - mit einem 5:1 gegen Falchetto kann er das entscheidende Gefecht für sich entscheiden und somit auch den Tagessieg für sich verbuchen. Maxi Zörner verpasst mit Rang 5 nur knapp das Podest. Und bei den Allerjüngsten sind weiterhin die von See-Brüder Jonathan und Theodor das Maß der Dinge.


Wettkampf-Comeback von Anatol

In Linz erreicht der Kadett den guten 16. Platz / 20. Oktober 2019

Nach längerer Wettkampf-Pause wagte sich Anatol Kropf zum Viktor Artemtschuk Memorial nach Linz. Nach den Vorrunden auf Platz 16 gesetzt, strapazierte er die Nerven von Fechtmeister Sepp Poscharnig, kann sich aber in der ersten Direkten gegen Waldeck (UFC) mit 15:14 durchsetzen. Auf die 8 war dann gegen den topgesetzten Balog (SVK) Endstation, mit 12:15 war Anatol aber durchaus ebenbürtig.

Weniger gut lief es für Isabel Wittner. Aufgrund einer Leistenverletzung musste Sie das Turnier bereits nach 4 Gefechten beenden. Wir wünschen rasche und gute Besserung!


Turniersieg in St. Johann!

Isabel Wittner als Speerspitze einer starken Mannschaft / 13. Oktober 2019

Hochzufrieden zeigte sich Fechtmeister Sepp Poscharnig nach einem intensiven Wettkampftag. Den Start machten die jungen Damen in der Kategorie U12. Gleich 3 Fechterinnen des Vereins waren am Start und Rebecca Atzinger erreichte mit Platz 3 das Podest. Nur knapp dahinter Elisa Pehofer als Fünfte und Anabel Wittner bei Ihrem allerersten Wettkampf auf Rang 6.
Danach hatten die U14-Burschen Maxi Zörner und Maximilian Raimitz in einem starken Feld von mehr als 20 Fechtern herausfordernde Gefechte. In der Direkten kam Maxi Zörner unter die 16 und belegte den guten 12. Platz, Maximilian Raimitz wurde 18.
Bei den U14 der Mädchen starteten Alrun Kropf und Isabel Wittner. Nach den 2 Poolrunden erreichten beide sicher die Direktausscheidung, wo sich Alrun sensationell bis ins Halbfinale kämpfte und somit bei Ihrem ersten Auftritt in dieser Alterskategorie mit Platz 3 gleich am Podest landete. Isabel erreichte erwartungsgemäß das Finale, wo Dauerrivalin Victoria Schöbitz wartete. In einem wahren Thriller waren sich die zwei Finalistinnen ebenbürtig und so stand es nach der regulären Zeit 7:7. Mit einer schönen Aktion landete danach Isabel den entscheidenden Treffer zum 8:7 und konnte sich somit über ihren ersten Turniersieg bei einem Ranglistenturnier freuen!


Ärztebesuch in der Fechthalle

Fechten als Teil der Ausbildung für das ÖAK Diplom Sportmedizin / 9. Oktober 2019

Im Rahmen des vom Universitätsklinikum Krems durchgeführten Leistungsphysiologisch-Internistisch-Pädiatrischen Grundkurses führte Fechtmeister Sepp Poscharnig die Teilnehmer in die Sportart Fechten und den dort auftretenden Belastungen ein. Unterstützt von den Wettkampf-Fechtern Isabel Wittner und Anatol Kropf lernten die Ärzte an nur einem Nachmittag die Grundzüge des Fechtens und zeigten sich danach begeistert.


Babylon Cup in Liberec

Starke Leistung von Isabel Wittner in Tschechien / 5. Oktober 2019

Der Babylon Cup zählt mittlerweile zu den bestbesetzten Nachwuchsturnieren in ganz Europa. Mehr als 40 Fechterinnen aus Tschechien, Deutschland, Ungarn, Slowakei und Lettland standen an der Planche. Isabel erwischte als einzige Österreicherin im Feld einen sehr guten Start und gewann 5 von 6 Vorrunden-Gefechte. Die zweite Runde war mit 4 Siegen solide und somit stand Rang 12 nach den Vorrunden zu Buche. Auf die 16 kam es dann zu einem wahren Krimi, der leider denkbar knapp mit 14:15 verloren ging. Mit Platz 17 ist die Fechterin, aber auch Fechtmeister Sepp Poscharnig, dennoch sehr zufrieden.


Poscharnig in Bukarest am Podest

Zeitgleich brillieren Langer und Kain in Graz / 21. September 2019

Johannes Poscharnig hat Bratislava schnell verdaut und in Bukarest Vertrauen für den weiteren Saisonverlauf getankt. Topgesetzt nach der Pool-Runde konnte Johannes erst von Turniersieger Minuto im Halbfinale gestoppt werden und landete damit auf den 3. Endrang.
Beim stark besetzten Grazer Messepokal waren die Vereins-Neuzugänge Mario Langer und Martin Kain nicht minder erfolgreich. Nach starken Pool-Runden standen sich die beiden schließlich beim Gefecht auf die 8 auf der Planche gegenüber. Mario hatte das bessere Ende für sich und erreichte mit Platz 7 ein mehr als achtbares Resultat, Martin wurde 10.
Jugend-Fechterin Isabel Wittner startete bei den bis zu 6 Jahre älteren Juniorinnen, überstand die erste Runde und konnte so mit dem Erreichen der Zwischenrunde positive Erfahrungen aus Graz mitnehmen.


Erster Wettkampf in Bratislava

Neuzugang Martin Kain mit Topplatzierung / 17. September 2019

Johannes Poscharnig und Martin Kain starteten vergangenes Wochenende beim Satellitenturnier in Bratislava. Mit 4 bzw. 6 Siegen in der Vorrunde erreichten beide souverän die Direktausscheidung, in der Martin eine starke Leistung bot und den starken 9. Platz erreichte. Johannes musste sich auf die 16 knapp geschlagen geben und wurde somit 23.


Mit einem Fest die Saison eingeläutet

Rückblick, Einblick, Ausblick / 6. September 2019

Nachdem der späte Termin der ÖM Jugend im Juni ein Abschlussfest unmöglich machte, wurde heute in der Kremser Fechthalle die neue Saison eingeläutet. Davor gab es einen Rückblick durch die erfolgreiche letzte Periode. Obmann Andy Hrubesch, Fechtmeister Sepp Poscharnig sowie Trainer Fritz Hrubesch konnten von 30 Siegen und insgesamt 77 Podestplätzen bei 131 Turnierstarts berichten. Der Fokus wird auch in Zukunft auf die Ausbildung der Jugend gelegt und das Wettkampf-Team noch stärker forciert werden.


Saisonvorbereitung mit intensivem Sommer-Camp

Ideale Vorbereitung für die junge Garde / 30. August 2019

Traditionell lud Fechtmeister Sepp Poscharnig in der letzten Augustwoche zum Sommer-Camp. Kondition und Fitness stand ebenso auf der Agenda wie intensives Beintraining, Fechttechnik und Taktik. Aber auch im Freibad kam der Spaß nicht zu kurz. Unsere 8 JungfechterInnen der Kategorie Jugend C und Jugend B waren jedenfalls voll bei der Sache und sind nun für die ersten Wettkämpfe der Saison gut gewappnet.


Österreichs Veteranen in Krems

Trainingslager mit ÖFV Trainer Dimitrije Pauljev / 26. August 2019

Das vom regierenden Österreichischen Meister Fritz Hrubesch organisierte Trainingslager lockte zahlreiche FechterInnen aus ganz Österreich nach Krems. Nachdem am ersten Tag die Grundlagenausdauer im Fokus stand, konnten sich die Teilnehmer am zweiten Tag wertvolle Tipps und Anregungen von ÖFV Coach Dimitrije Pauljev holen.


#fencingsummer2019 mit erfolgreichem Auftakt

2-tägiges Schnuppercamp fand erstmals statt / 26. August 2019

Das erstmals angebotene Schnuppercamp über 2 Tage wurde gut angenommen, Trainer Fritz Hrubesch konnte in der Kremser Sporthalle 6 Jungfechter begrüßen und den interessierten Kindern unsere spannende Sportart näher bringen.


Trainingsstart und Fest zur Saisoneröffnung

Regelbetrieb ab 3. September / 7. August 2019

Pünktlich zum Schulstart beginnt am Dienstag, den 3. September wieder das Training bei der Fechtunion Volksbank Krems. Die Trainingszeiten bleiben für die erste Woche unverändert und werden danach angepasst.

Am Freitag, dem 6. September lädt der Verein alle Mitglieder samt Familie zum Saisoneröffnungsfest in die Kremser Sporthalle ein. Wir starten um 16 Uhr, werden die letzte Saison Revue passieren lassen und die Planungen der neuen Saison präsentieren. Natürlich ist danach für Speis und Trank gesorgt. Bitte um formlose Anmeldung mit Angabe der Personenanzahl an thwittner@gmail.com bzw. spätestens beim ersten Training am 3. September, danke!


Treuer Partner bleibt an Bord

Die Volksbank NÖ bleibt weiterhin Hauptsponsor / 26. Juli 2019

Seit bereits mehr als 20 Jahren unterstützt die Volksbank Niederösterreich den Verein. Unzählige Meistertitel und Turniersiege konnten in dieser Zeit gemeinsam gefeiert werden, aber auch Starts bei Welt- und Europameisterschaften stehen zu Buche. Vor kurzem wurde die Partnerschaft zwischen der Fechtunion, vertreten durch Sektionsleiter Andy Hrubesch, und der Volksbank Niederösterreich mit dem Marketingleiter Peter Digruber verlängert. Regionalleiter Gerald Mayerhofer ließ es sich nicht nehmen, die frohe Botschaft direkt zu übermitteln und besuchte Cheftrainer Sepp Poscharnig in der Sporthalle Krems, wo bereits mit den Nachwuchsathleten für die neue Saison eifrig trainiert wird.


#fencingsummer2019

Die neue Saison steht schon in ihren Startlöchern / 19. Juli 2019

Noch läuft die Weltmeisterschaft in Budapest, aber die Vorbereitungen für die neue Saison sind schon längst abgeschlossen. Unter dem Titel #fencingsummer2019 startet die Fechtunion ab Mitte August schwungvoll in eine hoffentlich erfolgreiche Saison 2019/2020.
  
Fritz Hrubesch bietet erstmals ein Schnupper-Camp an, und für die österreichischen Veteranen ist ein Trainingslager in Krems angesetzt. Danach findet das traditionelle Sommer-Camp mit Sepp Poscharnig statt. Aufgrund des späten Termins der ÖM Jugend gab es heuer keine Saisonabschluss-Feier, stattdessen lädt der Verein seine Mitglieder samt Familie am 6. September ab 16 Uhr zum Saisonstart ein, Details folgen an dieser Stelle.
 
Schnupper-Camp, 22. + 23. August
Trainingslager Veteranen: 24. + 25. August
Sommer-Camp, 26. bis 30. August
Neuer Termin: Fest zur Saisoneröffnung, 6. September ab 16 Uhr