Startseite > News > Archiv Saison 2018/19

Archiv Saison 2018/19

Kein Top-Platz bei der Weltmeisterschaft

Budapest kein guter Boden für Johannes Poscharnig  / 18. Juli 2019

Leider keine gute Platzierung für den Kremser Fechter - in die Vorrunde noch solide mit 3 klaren Siegen gestartet, verpasste Johannes Poscharnig mit einem unglücklichen 14:15 gegen den Tunesier Ferjani die Finalrunde der besten 64.


Österreichischer Meistertitel zum Saisonabschluß!

Alrun Kropf und Isabel Wittner holen Mannschaftsgold! / 29. Juni 2019

In Vöcklabruck war die Fechtunion Volksbank Krems mit 5 Jugendlichen am Start. Nachdem im Einzelbewerb die Medaillen vorerst knapp ausblieben, Alrun Kropf und Maxi Raimitz wurden jeweils Fünfte, setzte Isabel Wittner zu einem Erfolgslauf an. Im Florettbewerb der U14 gewann Sie alle Vorrunden-Gefechte und ging topgesetzt in die Direktausscheidung, wo nach 2 klaren Siegen das Finale wartete. Dort unterlag Sie der starken Wienerin Aglaya Reiner und sicherte sich damit, wie im Vorjahr, Silber.

Die wahre Sensation lieferte Isabel danach mit Teamkollegin Alrun Kropf und Isabella Ivancsics (Fechtunion Baden) im Team Niederösterreich. Das junge Team, von Fechtmeister Sepp Poscharnig betreut, überraschte alle anderen Teams und besiegte in einem spannenden Finale die stärker eingestuften Fechterinnen aus Oberösterreich mit 45:34.

Die weiteren Ergebnisse: Team NÖ 1 mit Maxi Raimitz auf Platz 4 und Team NÖ 2 mit Maxi Zörner auf Platz 6


Die letzten Tage der Saison

Ein letztes großes Turnier und #fencingsummer2019 / 26. Juni 2019

Donnerstag das letzte Saisontraining, Samstag die Österreichischen Jugendmeisterschaften: die Saison neigt sich unweigerlich dem Ende zu. Kein Grund, die Füße in den Sand zu stecken, der Vorstand hat bereits konkrete Pläne für den Sommer fixiert.
 
Fritz Hrubesch bietet erstmals ein Schnupper-Camp an, und für die österreichischen Veteranen ist ein Trainingslager geplant. Danach findet das traditionelle Sommer-Camp mit Sepp Poscharnig statt. Aufgrund des späten Termins der ÖM Jugend gibt es heuer keine Saisonabschluss-Feier, stattdessen lädt der Verein seine Mitglieder samt Familie am 30. August ab 16 Uhr zum Saisonstart ein, Details folgen an dieser Stelle.
 
#fencingsummer2019:
Saisoneröffnung, 30. August ab 16 Uhr
 

Volksschulaktion erfolgreich abgeschlossen

Der Verein war in drei Schulen unterwegs / 25. Juni 2019

Die Fechtunion nutzte die "ruhigeren" letzten Schulwochen vor den Ferien, um Kindern den Fechtsport näher zu bringen. Fechtmeister Josef Poscharnig begeisterte in Summe mehr als 100 Kinder in den Volkschulen Lerchenfeld, Paudorf und Mitterau. Unterstützt wurde er dabei von unseren Nachwuchsfechterinnen Anabel und Isabel. Die Rückmeldungen der Kinder und Lehrer war extrem positiv und es gibt bereits weitere Anfragen, die wir ab Herbst gerne erfüllen werden.
 

Verbands-Trainingslager in Krems

Intensive Vorbereitung für die ÖM Jugend / 24. Juni 2019

Fechtmeister Josef Poscharnig und Verbandstrainer Lorenzo Nini hielten am vergangenen Wochenende ein Trainingslager für alle niederösterreichischen Nachwuchsfechter ab. Koordination, Beinarbeit, Lektionen und Freifechten standen im Fokus und unter den rund 15 Jugendlichen waren auch die Kremser FechterInnen Alrun Kropf, Isabel Wittner, Maxi Raimitz und Maxi Zörner in der Kremser Sporthalle vertreten.
 

Platz 29 für Johannes!

Europameisterschaft in Düsseldorf / 21. Juni 2019

Österreichs derzeit bester Florettfechter Johannes Poscharnig vertrat Österreich bei der Europameisterschaft in Düsseldorf. Nach drei Siegen und einer knappen 4:5 Niederlage gegen die deutsche Legende Peter Joppich erreichte Johannes das Finale der besten 32, musste sich dort aber gegen den ehemaligen Weltmeister und erfolgreichen Olympioniken Enzo Lefort aus Frankreich geschlagen geben.

Kremser Sporttag am 22.6. abgesagt!

Wettervorhersage zwingt den Veranstalter zur Absage / 21. Juni 2019

Aufgrund der unsicheren Wetterlage wurde heute der Kremser Sporttag abgesagt. Es soll einen Ersatztermin geben.

Poscharnig zum Vierten!

Österreichische Staatsmeisterschaften / 12. Juni 2019

Johannes Poscharnig hat sich am vergangenen Wochenende zum bereits vierten Mal die Staatsmeisterschaften im Florett gesichert. Nach einer makellosen Vorrunde waren auch in der Direkten die Gegner Planckh, Rastegar, Langer und Ettelt chancenlos. Im Finale ließ Johannes nichts mehr anbrennen und besiegte Tobias Reichetzer mit 15:11. Mit den Mödlinger Teamkollegen konnte der Kremser auch Mannschaftsgold fixieren und fährt damit top motiviert zur Europameisterschaft nach Düsseldorf, wo am 17. Juni der Florettbewerb ansteht.
 

Kremser Sporttag am 22. Juni 2019

Nach 2017 findet der Kremser Sporttag wieder statt / 5. Juni 2019

Die Fechtunion ist neben mehr als 25 anderen Kremser Sportvereinen beim 3. Kremser Sporttag im Stadtpark von 11 bis 16 Uhr vertreten. Wir freuen uns auf viele Interessenten! Allgemeine Informationen auf https://www.kremser-sport.at/
 

Magere Bilanz 

Österreichische Meisterschaften Kadetten / 2. Juni 2019

Mit einer kleinen Mannschaft konnte die Fechtunion Volksbank Krems leider nicht viel ausrichten. Alexander Caslavka (18.) und Robin Karner (25.) erreichten die Direktausscheidung, verloren aber ihr erstes Gefecht. Ohne die erkrankte Leni Simhandl reichte es für die Jugend-B Fechterin Isabel Wittner (14.) bei den Damen mit einem Sieg in der Vorrunde nicht für die Direktausscheidung.
 

Zweimal Gold für die Fechtunion

NÖ Landesmeisterschaften Jugend & Kadetten / 25. Mai 2019

Nach einem verhaltenen Start bei den Fechtern der Kategorie Jugend B und Kadetten, lediglich Isabel Wittner konnte mit Silber einen Podestplatz erreichen, holten anschließend die jüngsten Fechter des Vereins die Kastanien aus dem Feuer. Alrun Kropf und Jonathan Von See sicherten sich Gold, Elisa Pehofer und Theodor Von See Silber. Mit Platz 3 ebenfalls am Podest landeten Rebecca Atzinger und Maxi Raimitz.
 

Platz 5 für Isabel Wittner in Bratislava

Memorial Andreja Frankla / 19. Mai 2019

Nach Ihrem Sieg vom Vortag beim Union Cup nahm Isabel Wittner bei einem Turnier in Bratislava teil. Unterstützt von Fechtmeister Josef Poscharnig errang die Jugend-B Fechterin in einem ausgeglichenen Starterfeld insgesamt 7 Vorrunden-Siege und war somit für die Direktausscheidung auf Platz 2 gesetzt. In einem spannenden Gefecht um den Einzug in das Halbfinale war dann nach einem knappen 13:15 Endstation, was den ausgezeichneten 5. Platz bedeutete.
 
Veranstalter und EFC-Sportdirektor Julius Kralik, Isabel Wittner, Josef Poscharnig

Medaillenregen beim Finale des Union Cup´s!

Vier Tages- und vier Gesamtsiege gab es in Krems zu feiern / 18. Mai 2019

In bewährter Manier veranstaltete die Fechtunion Volksbank Krems gemeinsam mit der Fechtunion Mödling das Finale des Sportunion Fechtcups. In der Kremser Sporthalle feierten gleich 4 Kremser Athleten Tagessiege und wurden somit auch zeitgleich Sportunion Landesmeister: Jonathan Von See, Alrun Kropf, Isabel Wittner und Leni Simhandl. Weitere Podestplätze gab es für Theodor Von See, Maxi Raimitz, Maxi Zörner und Alexander Caslavka.
Aber auch in der Gesamtwertung kam das Siegerlächeln vier Mal aus Krems: Jonathan von See, Alrun Kropf, Maxi Raimitz und Leni Simhandl waren in ihren Altersklassen die beständigsten Fechter. Mit Platz 2 ebenfalls sehr erfolgreich schlossen Isabel Wittner, Maxi Zörner und Anatol Kropf den 4-teiligen Bewerb ab.
 
Alrun Kropf mit Tages- und Gesamtsieg beim Sportunion Fechtcup!

Fritz Hrubesch holt sich Meistertitel!

Die ÖM in Salzburg wurde zum vollen Erfolg / 17. Mai 2019

Fritz Hrubesch ist Österreichischer Meister im Florett! In der Altersklasse 50+ setzte sich Fritz nicht nur gegen die österreichische Konkurrenz durch, sondern hatte auch Kontrahenten aus Deutschland, Schweiz und den Niederlanden fest im Griff. Im Finale kam es zu einem spannenden Duell mit Thomas Schubert (Fechtunion Mödling), bei dem sich das Kremser Veteranen-Ass schließlich durchsetzte. Zum Drüberstreuen gab es dann im Teambewerb gemeinsam mit Gerhard Margetich und Thomas Schubert ebenfalls Gold.
 

Junioren Mannschaftsgold!

Wichtiger Titel für die Fechtunion bei den NÖ LM / 2. Mai 2019

Ungeachtet der geringen Starteranzahl präsentierten sich unsere Fechter bei der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft in guter Form. Florian Salzer, Alexander Caslavka und Maxi Raimitz errangen für die Fechtunion Krems Gold in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung belegte Alexander mit Platz 3 einen weiteren Podestplatz, über den sich auch Isabel Wittner bei den Juniorinnen mit Rang 2 freuen konnte.
Im Degenbewerb gab es dann 2 weitere Medaillen, Routinier Peter Hauswirth sicherte sich Gold und Fritz Hrubesch wurde Dritter vor seinem Bruder Andy.
 


Zwei dritte Plätze für die Fechtunion

Wiener Frühlingspokal / 27. April 2019

Alrun Kropf (Jugend-C) und Isabel Wittner (Jugend-B) vertraten den Verein beim Wiener Frühlingspokal in der Sporthalle Brigittenau. Beide landeten am Podest und wurden Dritte.
 

Erster Auftritt im Ausland - Isabel Wittner auf Platz 10

Slowakischer Pokal in Samorin / 14. April 2019

Starke Konkurrenz, perfekte Organisation: die Reise ins slowakische Samorin, südlich von Bratislava gelegen, hat sich für unsere Jugend-B Fechterin Isabel Wittner auf jeden Fall bezahlt gemacht.
In dem Feld von 18 Starterinnnen aus 5 Nationen startete Isabel verhalten und konnte in der ersten Poolrunde nur 2 Siege einstreifen. Die zweite Poolrunde verlief nahezu perfekt, mit 4 von 5 siegreichen Duellen gewann sie ihre Gruppe und wurde für die Direktausscheidung auf Platz 7 gesetzt. Dort hatte Isabel einen guten Start und war rasch deutlich in Führung gegangen. Die Ungarin Szécsi setzte aber alles auf eine Karte und so musste sich Isabel denkbar knapp mit 14:15 geschlagen geben, was final den 10. Endrang bedeutete.
 

Toller Sieg für Alrun Kropf in der Südstadt

Sportunion Fechtcup, die Dritte - viele Podestplätze für Krems / 6. April 2019

In der Höhle des Löwen konnte dieses Mal die Jugend C Fechterin vollends überzeugen und gewann verdient diese Teiletappe. Somit hat Alrun noch gute Chancen, die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Rebecca Atzinger wurde dieses Mal Vierte.
Aber auch die anderen Nachwuchsfechter boten eine starke Leistung. Isabel Wittner trennte nur ein einziger Treffer vom Turniersieg und erreichte daher den 2. Platz vor Klubkollegin Anna-Marie Höhn (Jugend B). Weitere Podestplätze gab es für Theodor und Jonathan von See (1. und 2. Jugend D), Maxi Raimitz (3. Jugend C), Maxi Zörner (3. Jugend B) sowie für die Kadetten Leni Simhandl (1.) und Anatol Kropf (2.)
 
Obmann Andy Hrubesch und Fechtmeister Josef Poscharnig mit den erfolgreichen Athleten Maxi Zörner, Isabel Wittner, Anatol und Alrun Kropf, Anna-Marie Höhn und Leni Simhandl 

Ein intensiver April steht bevor

Unser FechterInnen im Dauereinsatz / 1. April 2019

Nach einer relativ langen Pause gehen unsere FechterInnen in ein umfangreiches Wettkampf-Monat. Sowohl jung als auch alt können im April umfassend ihre Trainingserfahrungen im Wettkampf einbringen.
 
Bereits kommendes Wochenende messen sich die Youngsters in der Südstadt bei der 3. Runde des Sportunion Fechtcups (6. April). Am darauffolgenden Wochenende wagt es eine kleine Delegation in die Slowakei, um ein wenig internationale Luft beim Slowakischen Pokal in Samorin zu schnuppern (14. April). Zeitgleich findet der Veteranen Cup in Graz statt, wo uns Andy und Fritz Hrubesch vertreten werden. Und am Ende des Monats steht der Frühlingspokal in Wien an (27. April).
 
Wir werden auf unserer Facebook Seite direkt von den Turnieren quasi live berichten!
 
Wettkampf-Zeit: Der Blick auf die Anzeigetafel bestimmt das Bild auf der Planche!

Ein Rückblick ins Jahr 2016

Vor 2,5 Jahren war die Fechtunion bei "Kremser Sport bewegt" dabei / 26. März 2019

Die Initiative "Kremser Sport bewegt" wurde vom Verein Kremser Sport ins Leben gerufen. Im Oktober 2016 verwandelte sich die Kremser Innenstadt erstmals in ein Sport-Mekka, wo natürlich auch die Fechtunion Volksbank Krems vertreten war und den Fechtsport Interessierten näher brachte. Mehr Fotos auf unserer Facebook Seite !
 
 

Sechs Podestplätze für die Fechtunion!

Geschlossen stark zeigten sich die Kremser Nachwuchsfechter / 9. März 2019

Bei der 2. Runde des Sportunion Fechtcups in der Kremser Sporthalle sicherten sich Maxi Raimitz und Leni Simhandl den Tagessieg, und gleich vier zweite Plätze gab es durch Alrun Kropf, Isabel Wittner, Maxi Zörner und Anatol Kropf zu feiern. Mit Blech und somit Rang 4 mussten Rebecca Atzinger, Anna-Marie Höhn und Moritz Mayer vorlieb nehmen.

Die reibungslose Organisation lag in den Händen von Heinz Krammerstorfer, Andy Hrubesch und Josef Poscharnig, die tatkräftig von Magdalena Moser, Florian Salzer und Simon Hrubesch bei der Abwicklung des Turniers unterstützt wurden.
 
Facebook Auftritt online! 
Zeitgleich mit dem Turnier ging am Samstag auch die Facebook Seite des Vereins online!
 
Stellvertretend für eine starke Truppe - Maxi Zörner erreichte mit 6 Siegen einen tollen 2. Platz!
 

Heimvorteil am kommenden Samstag

Unser Nachwuchs präsentiert sich in der Kremser Sporthalle! / 7. März 2019

Die 2. Runde des Sportunion Fechtcups findet am kommenden Samstag ab 14 Uhr in der Fechthalle Krems statt. Die Traditionsveranstaltung wurde vor mehr als 30 Jahren gemeinsam mit der Fechtunion Mödling ins Leben gerufen, um den Nachwuchsfechtern eine frühe Möglichkeit zu geben, sich im Wettkampf weiter zu entwickeln. Wir freuen uns auf viele Sportler und interessierte Zuschauer - und natürlich auf erfolgreiche FechterInnen der Fechtunion Volksbank Krems!
 
 

Mädels im Vormarsch!

Starke junge Damen beim Edi Schwarzer Turnier! / 2. März 2019

Ein langer Wettkampf-Tag für Fechtmeister Josef Poscharnig geht mit einer Bronze-Medaille zu Ende: Isabel Wittner muss sich nach 2 starken Poolrunden und einem fulminanten 15:3 (in nur 3 Minuten) in der ersten Direktausscheidung erst im Halbfinale nach hartem Kampf mit 9:15 geschlagen geben. Nicht minder schwach überzeugten Anna-Marie Höhn, ebenfalls U-14, mit Platz 5 und Alrun Kropf als Achte in der U-12 Wertung.
 
Maxi Raimitz erwischte keinen guten Tag, eine knappe 8:10 Niederlage gegen den späteren Turniersieger aus Ungarn bedeutete Rang 11. Nach den Vorrunden war für Maxi Zörner Endstation. Es war sein erstes großes Ranglistenturnier, daher war der Fokus auf "Erfahrung sammeln" gerichtet. Dennoch konnte er viele Treffer landen und erfahrene Kontrahenten durchaus ein wenig ärgern.
 
Erschöpft, aber zufrieden: Sepp Poscharnig und Isabel Wittner
 

Qualifikation für Veteranen WM geschafft!

Fritz und Andy Hrubesch in Wien erfolgreich / 24. Februar 2019

Erst im Oktober findet das Highlight der Veteranen im ägyptischen Kairo statt. Aber bereits dieses Wochenende konnten sich Andy und Fritz im Florettbewerb die Qualifikation für diese Weltmeisterschaft sichern.
 
Beim Otto Sokopp Turnier in Wien gewinnt Fritz Hrubesch die AK2 vor Schubert (Fechtunion Mödling). In der AK3 musste sich Bruder Andy nur Robert Blaschka (STLFC) geschlagen geben und nahm somit die Silbermedaille in Empfang.
 
 

Vereinsgründer feiert runden Geburtstag

Der Vorstand gratuliert Helmut Hauer zum 80er! / 18. Februar 2019

Letzte Woche feierte der Vorstand den 80. Geburtstag von Vereinsgründer, Langzeitobmann und Ehrenpräsidenten der Fechtunion Krems, SR Helmut Hauer. Sehr erfreulich war auch, dass die Stadt Krems als Zeichen der Anerkennung durch  Sportstadtrat Albert Kiesling bei diesem Geburtstag vertreten war.
 
Helmut Hauer gründete 1956 die Sektion Fechten und hat sie bis vor einigen Jahren durchgehend als Obmann geleitet. Gemeinsam mit Sepp Poscharnig, der seit den
1960er Jahren das Traineramt ausübt, hat er den Klub zu seiner heutigen Größe und Position im österreichischen Fechtsport geführt.
 
Helmut Hauer war vielen Fechtern auch abseits der Planche ein väterlicher Freund, der nicht nur bei schulischen Problemen immer wieder helfend einsprang, sondern auch etliche Bergtouren mit "seinen" Fechtern unternahm. 
 
Beim gemütlichen Beisammensein wurden zahlreiche Anekdoten wieder aufgewärmt und so manches Geheimnis gelüftet.

Alpe Adria Pokal - Robin Karner auf Platz 8

Starke Leistung unserer Kadetten in Graz / 10. Februar 2019

Das stark besetzte Turnier in Graz wurde heuer bereits zum 26. Mal ausgetragen. In der ASVÖ Halle vertraten Robin Karner, Anatol Kropf und Alexander Caslavka sowie Leni Simhandl die Fechtunion Krems.

Leni Simhandl platzierte sich in einem kleinen, aber sehr hochwertigen Teilnehmerfeld auf Rang 13. Bei den Herren erreichten alle Kremser Fechter die Direktausscheidung. Dort gewann Anatol Kropf gegen Pablo Ramirez (STFLC) mit 15:12, erreichte das 16er Tableau und somit Platz 15 in der Endabrechnung. Alexander Caslavka setzte sich gegen Simon Humer (FK Vöcklabruck) mit 15:7 durch und konnte damit den 16. Gesamtrang einnehmen. Robin Karner zeigte an diesem Tag die stärkste Leistung: Nach 2 klaren Siegen gegen Felix Purkarthofer (15:3) und Alexander Wagner (15:9) war erst im 8er Tableau gegen den späteren Sieger Tobias Bresslauer (SUW) Endstation, was den 8. Gesamtrang bedeutete.


Auer von Welsbach Cup

Die Fechtunion Krems erobert in Kärnten 3 Mal Bronze / 26. Jänner 2019

Eine kleine, aber feine Delegation nahm die 350 Kilometer lange Anreise ins kärntnerische Treibach-Althofen auf sich, um beim internationalen Auer von Welsbach Cup teilzunehmen.
Den Anfang machten die Damen in der Kategorie Jugend B (U14). Nach einer nahezu perfekten Vorrunde mit 7 von 8 möglichen Siegen ging Isabel Wittner als zweitbeste in die Direktausscheidung. Dort gewann sie gegen Anna-Marie Höhn (Platz 7) und erreichte somit das Halbfinale. Dort war nach intensivem Gefecht gegen die spätere Siegerin Victoria Schöbitz (Fechtunion Mödling) Endstation, was den ausgezeichneten dritten Rang bedeutete.
Wenig später kämpfte sich Alrun Kropf bei der U12 in die Direktausscheidung und jubelte ebenfalls über einen 3. Platz, der Ihr weiterhin einen tollen 4. Ranglistenplatz sichert.
Bei den U12 Herren steigerte sich Maxi Raimitz im Laufe des Turniers stetig und verpasste das Finale mit einer knappen 8:10 Niederlage nur knapp. Auch er durfte daher Bronze in Empfang nehmen.
Anatol Kropf, leider nicht ganz fit, vertrat den Verein bei den Kadetten und konnte einen achtbaren 16. Platz erringen. Cheftrainer Josef Poscharnig zeigte sich naturgemäß mit dem Turnierergebnis äußerst zufrieden: „Bei diesem wohl anspruchsvollsten Ranglisten-Turnier der Saison haben unsere jungen Fechter tolle Leistungen gezeigt, die Kurve zeigt nach oben und der Erfolgshunger ist noch lange nicht gestillt“


Neue Anfängerkurse

Start mit 21. Februar

Die beliebten Anfängerkurse in der Kremser Sporthalle starten in die nächste Runde, Interessierte können ab 21. Februar Fechtluft schnuppern, Kinder ab 16 Uhr und Erwachsene um 19:45 Uhr. Mehr Infos erhalten Sie bei Fritz Hrubesch: 0650 3607297


Endziel Tokio

Johannes Poscharnig will zu Olympia 2020 / Jänner 2019

Mit dem Jahr 2019 setzt Johannes einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere: Er übersiedelt nach Italien, um sich dort in der Fechthochburg Frascati seinen Traum von den Olympischen Spielen zu erfüllen.

„Es war für mich die einzige richtige Entscheidung und die einzige Möglichkeit. Ohne das Bundesheer und den Österreichischen Fechtverband, die beide ihr OK gaben und mich auch weiterhin unterstützen wäre dieser Schritt aber auch nicht möglich gewesen“ beschreibt Poscharnig die Situation.

Er übersiedelte bereits im Dezember um sich bestmöglich auf die schwierige Qualifikation für die Olympischen Spiele vorbereiten zu können. „Die Chance in einer Trainingsgruppe mit dem Olympiasieger von Rio Danielle Garozzo und der aktuellen Nummer 1 der Welt Alessio Foconi trainieren zu können, musste ich einfach wahrnehmen.“ Das tägliche Training und die Herausforderungen in jedem Gefecht gefordert zu sein spornt den Florettspezialisten an, sich in jedem Training weiterzuentwickeln. Auch die Stimmung ist laut Poscharnig eine andere. „In Frascati sind alle Freunde, jeder hat Spaß beim Training, aber jedes Gefecht ist wie bei einem Weltcup, genauso stark und genauso ernst. Danach sind wieder alle Freunde.“

Poscharnig hat sich in den letzten Wochen unter seinem neuen Trainer Guido de Bartolomeo auf den Weltcup in Paris vorbereitet. Der Heeressportler ist mit dem Fortschritt zufrieden, weiß aber auch, dass noch viel Arbeit vor ihm liegt. „Ich habe mit Guido nach einer kurzen Eingewöhnungsphase viel verändert. Bis das im Wettkampf greift, braucht es noch Zeit. Das ist völlig normal. Das soll aber nicht heißen, dass es in Paris schlecht laufen wird. Wir werden sehen.“


Klubmeisterschaft 2018

Spannende Gefechte in der Sporthalle Krems / Dezember 2018

Bei der Vereinsmeisterschaft der Fechtunion Volksbank Krems wurden die Klubmeister in den jeweiligen Kategorien ermittelt.

Alexander Caslavka erstmals Klubmeister

Bei den Jüngsten setzten sich Alrun Kropf und Maxi Raimitz durch. In der Kategorie Jugend B standen Isabel Wittner vor Anna-Marie Höhn, und Maxi Zörner am obersten Treppchen.

Bei den Kadetten wurden zugleich auch die Klubmeister der Allgemeinen Kategorie ermittelt – ein Zeichen, dass die Nachwuchsfechter schön langsam die Speerspitze des Kremser Traditionsvereins erklimmen. Leni Simhandl konnte bei den Damen diesen Titel erreichen. In Abwesenheit von Staatsmeister Johannes Poscharnig, der sich in Rom für Olympia 2020 vorbereitet, konnte sich erstmals Alexander Caslavka den Klubmeister-Titel vor Robin Karner und Anatol Kropf sichern. Florian Salzer war der Beste bei den Junioren.

Mit dem Degen brillierte Andreas Hrubesch vor Michael Bauer und Karl Sauer.

Weihnachtsturnier

Vielseitigkeit stand bei den verschiedenen Leistungsgruppen von Trainer Fritz Hrubesch am Programm. Neben den klassischen Gefechten wurden die Teilnehmer auch mit Technikparcours, Blitz-Turnieren und Geschicklichkeits-Übungen gefordert.

Gruppe 1: Tobias Buschenreithner, Moritz Ronge, Milan Tajti, Gabriel Fritsch
Gruppe 2: Theodor Von See, Rebecca Atzinger, Jonathan Von See, Elisa Pehofer
Gruppe 3: Franziska Jarisch, Jan Prinz, Kathy Seybold, Matthias Färber, Maria Surböck
Gruppe 4: Stina Ovstetun, Isabelle Harms, Christian Hummer, Henrike Schulze, Thomas Lederer, Chiara Preiss, Nora Lederer
Gruppe 5: Jan Schinkel, Anabel Wittner, Christoph Plöch, Alexander Düzel, Maxi Lehr

Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden die erfolgreichen FechterInnen im Beisein von Frau Barbara Schwarz, Geschäftsführerin der NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H. und ehemals aktive Fechterin, sowie Hr. Christoph Göttlicher als Vertreter des Hauptsponsors Volksbank Krems, mit Medaillen und Pokalen geehrt.


Sportunion Fechtcup - 1. Runde

Anatol Kropf siegt bei den Kadetten / 15. Dezember 2018

Die Nachwuchsfechter der FU Krems beendeten das Jahr 2018 in der Fechthalle des BSFZ Südstadt. Beim traditionellen Sportunion Fechtcup wurden noch einmal die Klingen gekreuzt, bevor sich die SportlerInnen in die verdienten Weihnachtsferien begeben konnten.

Für das beste Ergebnis sorgte dieses Mal Anatol Kropf, der den Kadettenbewerb für sich entscheiden konnte. Alexander Caslavka landete als Dritter ebenfalls am Podest.

Die weiteren Ergebnisse der Kremser Fechter:
Herren Florett Jugend D: 1. Jonathan Von See, 2. Theodor Von See
Herren Florett Jugend C: 3. Maxi Raimitz
Herren Florett Jugend B: 3. Maxi Zörner
Damen Florett Jugend C: 2. Alrun Kropf, 4. Rebecca Atzinger
Damen Florett Jugend B: 2. Isabel Wittner, 3. Anna-Marie Höhn

Anatol beim vereinsinternen Gefecht mit Alexander Caslavka


Starke internationale Konkurrenz - Platz 5 für Leni Simhandl

9. Int. Maximilianturnier Wels - 17./18. November 2018

Das ÖFV Ranglisten Turnier lockt jedes Jahr starke Konkurrenz in die oberösterreichische Metropole. Rund 160 Starter aus Kroatien, Ungarn, Deutschland und Österreich fochten in den Altersklassen Jugend-C, Jugend-B, Kadetten und Junioren um den Sieg.

Am ersten Turniertag starteten die Kremser Kadetten und Jugend-C Fechter. Verletzungsbedingt fehlte Maxi Raimitz, und so musste Alrun Kropf bei den Damen die Kremser Fahnen verteidigen. Dies gelang ihr mit dem 9. Rang und weiteren Punkten für die Rangliste, wo sie aktuell Platz 4 einnimmt.

Bei den Kadetten erreichte sowohl Alexander Caslavka als auch Anatol Kropf die Direktausscheidung. Sie erkämpften sich mit Platz 17 und 18 wichtige Ranglistenpunkte. Bei den Damen sorgte dann Leni Simhandl für die beste Kremser Platzierung: Nach jeweils 3 Siegen in den Vorrunden erreichte sie problemlos die Direktausscheidung. Das Halbfinale war in Reichweite, der fünfte Platz aber dennoch eine ausgezeichnete Leistung im ersten Jahr als Kadettin. Mit Rang 9 konnte Isabel Wittner erneut Ranglistenpunkte erobern.

Am zweiten Turniertag konnten die Kremser Fechter weitere Ranglistenpunkte sammeln. Mathias Färber als 21., Isabel Wittner mit Platz 7 (beide Jugend-B) und Junior Florian Salzer als 18. vertraten die schwarz-gelben Farben der Fechtunion Krems.


2 Siege beim Wiener Herbstpokal

Zahlreiche Stockerlplätze für die FU Volksbank Krems / 11. November 2018

Wien war eine Reise wert - die Nachwuchsfechter zeigten in der Sporthalle Brigittenau starke Leistungen und belohnten sich gleich vier Mal mit Edelmetall. In der Jugend C war Maxi Raimitz an diesem Tag nicht zu biegen. In einem spannenden Finale behielt er mit 10:6 die Oberhand. Alrun Kropf stand ihrem Vereinskollegen kaum nach und sicherte sich glänzendes Silber bei den Damen.

In der Jugend B schnupperte Maxi Zörner erstmals Turnierluft und sammelte wichtige Erfahrungen. Bei den Damen, in Wien fechten Herren und Damen traditionell gemeinsam, werden aber getrennt gewertet, legte Isabel Wittner mit einer starken Vorrunde mit 4 Siegen und nur einer Niederlage die Basis für ihren ersten Turniersieg. Komplettiert wurde der Kremser Erfolg mit Bronze durch Anna-Marie Höhn.


Qualifikation fixiert!

Johannes Poscharnig erneut bei WM und EM dabei / 10. November 2018

Beim "Löwen von Bonn" brillierte das Kremser Aushängeschild und konnte sich als einziger Österreicher für die Weltmeisterschaft in Budapest sowie Europameisterschaft in Düsseldorf qualifizieren. Selbst der vierfache Weltmeister Erwann Le Pechoux aus Frankreich hatte dem Kremser nichts entgegenzusetzen und so konnte sich Johannes über den 32. Platz bei 240 Startern und die erreichte Qualifikation freuen.


Kadetten sammeln wertvolle Erfahrung

Viktor Artemtschuk Memorial in Linz / 20. Oktober 2018

Das internationale Turnier in der Linzer SolarCity war für 3 Kremser Fechter der erste Prüfstein bei den 14 bis 17-jährigen. Anatol Kropf, Gregor Hauleitner und Moritz Mayer trafen in den Vorrunden auf starke Konkurrenz und verpassten die Direktausscheidung. Routinier Robin Karner erreichte souverän die Direktausscheidung und konnte mit Platz 16 das beste Tagesergebnis für die FU Krems herausholen.

Bei den Damen traten Leni Simhandl und Jugend-B Fechterin Isabel Wittner ebenfalls zum ersten Mal bei den Kadetten an und nutzten die Vorrunden gegen starke Fechterinnen aus der Slowakei und Österreich, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dabei konnte Isabel Wittner immerhin einige Ranglisten Punkte ergattern. 


Traditionell starke Leistung

Kremser Fechter wieder erfolgreich in St. Johann / 13. Oktober 2018

St. Johann im Pongau ist für die Vertreter der FU Volksbank Krems traditionell ein sehr guter Boden, wo schon viele ausgezeichnete Ergebnisse erfochten wurden. Auch in diesem Jahr konnten die Kremser an diese Tradition anschließen und beim ersten, stark besetzten Jugendturnier der Saison tolle Leistungen zeigen.

Im Jugend C Bewerb holte sich Maxi Raimitz bei den Burschen den Sieg, Alrun Kropf gelang mit dem dritten Rang ebenfalls der Sprung aufs Stockerl. Atzinger Rebecca als Sechste und Pehofer Elisa als Neunte komplettierten das sehr gute mannschaftliche Ergebnis.

Bei den 12-14 Jährigen schaffte Mathias Färber in seiner ersten Fechtsaison bereits den Einzug unter die besten 16 und holte wertvolle Ranglistenpunkte. Medaillen gab es in dieser Klasse für die Mädchen: Höhn Anna-Marie und Vize-Staatsmeisterin Wittner Isabel teilten sich den hervorragenden dritten Platz.

 

Grund zum Feiern

gibt es bei der Fechtunion Volksbank Krems. Verdiente Mitglieder wurden geehrt und in leitende Funktionen im Verband gewählt.

Fritz Hrubesch übernimmt mit dieser Saison die Funktion des Veteranensprechers im Österreichischen Fechtverband. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Aktiver vertritt er nun die Anliegen der Senioren im ÖFV. Zusätzlich übernimmt er auf Landesebene die Funktion des Vizepräsidenten des Niederösterreichischen Landesfechtverbandes.
 
Für seine sportlichen Erfolge, herausragend die Bronzemedaille bei der Veteranenweltmeisterschaft in Brighton, sowie die Leitung der Sektion Fechten in der Sportunion Krems erhielt Obmann Andy Hrubesch bei der Jahreshauptversammlung der Sportunion Niederösterreich das goldene Verdienstzeichen von RR. Emmerich Eder überreicht.
 
Auch Mag. Heinz Krammerstorfer erhielt für seine langjährige Funktionärstätigkeit diese Auszeichnung.
 
 

Top vorbereitet in die neue Saison

Fechttrainingslager mit italienischem Spitzentrainer

Unter der Leitung von DFM Josef Poscharnig und dem italienischen Weltklassefechter Lorenzo Nini bereiteten sich die Nachwuchshoffnungen der Fechtunion Volksbank Krems auf die neue Saison vor. Neben der Verbesserung der Kondition und der Technik wurde besonders auf Taktik und Konzentration Wert gelegt. Die ersten Früchte dieser intensiven Trainingswoche sollten bereits in den nächsten Wochen geerntet werden können.

Anfängerkurse werden auch heuer wieder angeboten. Interessierte können sich jeden Dienstag zwischen 16:00 und 17:00 in der Kremser Sporthalle fürs Schnupperfechten persönlich anmelden oder telefonisch bei Fritz Hrubesch unter 06503607297.

Fechtunion Volksbank Krems